Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 30.09.2010, 18:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ein paar kleine Dinge zur Erklärung, warum dieses Thema immer wieder interessant ist:

1) HR ist letztlich der Hausstrand (neben Italien) der Österreicher, bis vor kurzem gab es keine offizielle Anerkennung der Ö-Patente, jetzt schon, und das ist für Österreicher, die in HR bootfahren wollen, ein wichtiger Aspekt.

2) Man sollte gewisse rechtliche Dinge beachten, zB nur weil man eine österreichische Flagge hinten am Boot montiert hat, heißt das noch lange nicht, dass man unter Österreichischer Flagge fährt. Dies würde erst mit einem Seebrief gehen, und dieser ist unter 5 Meter bei normalen Booten, bei Schlauchbooten überhaupt nicht, erhältlich (manche Ausnahmen aber gibt es schon bei Ribs)

3) Es gibt etliche Bootsfahrer, die haben vor etlichen Jahren ihr Patent gemacht und sind immer noch der Meinung, dass der damalige Informationsstand der richtige ist.

Und hier liegt als Beispiel oft das Grundproblem, es werden diverse rechtliche Dinge einfach durcheinandergeworfen, und dann kommt allerhand Kudelmudel raus.
Oft wird auch verkehrt erklärt, auch in Motorbootschulen (wie ich schon mal erwähnte)
Und auch deshalb ist dieses Thema eine never ending Story.

Trotzdem, und dass sollte auch mal gesagt werden:
Jeder der nachfragt, sollte eine gute und richtige Antwort bekommen, und ich denke, dass diverse Diskussionen gerade in diesem Forum hier enorm dazu beitragen.
Beiträge wie Chips und Bier sind hier sicherlich nicht fördernd, schon gar nicht von Leuten, die es eh nicht betrifft.

Jeder in HR fahrender Österreicher wird über die richtigen rechtlichen Informationen dankbar sein.

Es hat sich halt auf diesem Thema gerade in Österreich sehr viel bewegt, deshalb wird es auch in Zukunft sehr viele neue User geben, die darauf stoßen und auch nachfragen.
Es wird sich vermutlich bald wieder einiges bewegen, zB wenn HR zur EU kommt, wartet ab, auch dann wird wieder heftig diskutiert werden.

Übrigens:
Mich würde mal interessieren, was die Italiener so diskutieren, die trifft es ja auch.....
Mit Zitat antworten