Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 01.10.2010, 18:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So, erst mal Daaaanke an Herbert, eine sehr gute Aufschlüsselung der "Problematik" der Patente für Österreich.

Hinzufügen möchte ich noch:
Ich war auch schon drauf und drann, das HR Patent zu machen, insbesondere in Hinblick auf 2006, wo eben eindeutig definiert wurde, dass man "ohne" Schein nicht mehr fahren darf (Reini und ich hatten schon Termine sortiert). Das MSVÖ Patent FB2 war zum damaligen Zeitpunkt für mich eindeutig zu teuer und trotz gegenteiliger Behauptung des MSVÖ die Anerkennung in anderen Ländern (insbesondere HR) nicht eindeutig geregelt.

Als sich dann im MSVÖ was tat, und man als Österreicher eine Alternative zu den doch sehr teuren FB2 aufwärts bekam, nämlich den FB1, war für mich aus folgenden Gründen klar, diesen zu machen:
1) ich mußte nicht umständlich nach HR fahren, dort die Prüfung zu machen usw usw
2) die Vorgaben waren klar, in deutsch und deshalb auch kalkulierbar
3) da in den meisten Ländern der Grunsatz der Anerkennung der heimischen Patente gilt, insbesondere in HR dieses Patent jetzt offiziell anerkannt wird, ist es damit einfach leichter.

Der Nachteil des FB1:
.a) Boote nur bis 8 m und innerhalb 3 Seemeilen.
Nun gut, ein größeres Boot könnte mich mir aus Kostengründen schon gar nicht leisten, wenn doch, dann hab ich genug Geld für ein größeres Patent
.b) die 3 sm (ca 5,5 km) gelten ab den Inseln, ergo sind die Gebiete außerhalb dieser Zone für mich sowieso nicht erreichbar, wenn doch, dann habe ich
...1) genug Geld, sieht a), oder
...2) ein riesen Problem, weil ich mich verirrt habe oder eine Bora mich mächtig vertragen hat.

Im Ernst:
Ich finde die FB1 Lösung für Österreicher einen riesen Erfolg aller Beteiligten, Kritiker, Forenschreiber usw.
Für Bootsfahrer größerer Boote bietet sich sowieso der FB2 oder direkt das HR-Patent an.

So, und jetzt warten wir mal alle ab, was sich bei Eintritt von HR in die EU wieder ändern wird
Mit Zitat antworten