Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 01.10.2010, 22:05
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Scheine

na na Berny ganz so ist es nicht

Die Österreichischen Scheine werden vom MSVÖ & ÖSV im Auftrage des Staates die Prüfungen durchgeführt, kann sich aber noch ändern es gibt da was.
Diese Scheine werden jeweils vom ÖSV für die Segler und MSVÖ für die Motoerbootfahrer ausgegeben
Die Scheine werden bei beiden Verbänden FB Fahrbereich genannt
Also FB1 FB2 FB3 und FB4 und auch die erforderlichen Pflichtmeilen angeglichen worden.
Dadurch machen die wenigesten Motorbootfahrer den FB3 denn da brauch man 1.000 SM Nachweis früher 500 SM und noch einiges mehr.

Das der FB1 nun auch in Österreich abgenommen wird ist eine Sache.
Bei den anderen Scheinen muß die Praxisprüfung am Meer stattfinden muß aber nicht in Kroatien sein. Ist aber für alle Beteiligten die kostengünstigste.
Kurze Anreise und auch ausreichend Schiffe vorhanden, manche fahren auch von Italien den Prüfungstörn. Wenn eine Truppe es zahlt kann man auch in Florida die Praxisprüfung abnehmen

Über die rechtliche Seite will ich nicht schreiben, wenn es interressiert findet iim Forum der Yachtrevue einges.
Ist ganz interessant was durch die Streitigkeiten beim ÖSV auch zum Thema FB1 alles hochgekocht ist. Das viele Leute wirklich verarscht wurden zum Thema Österr. und Patente. Wird aber die meisen net wirklich interessiern
Um alles zu lesen brauchst Wochen und dann verstehst als Neuling sowieso nur Bahnhof.
Schon allein das ich zum Segel auf dem Meer einen Schein brauche aber mit dem ÖSV Schein keinen Motor anwerfen darf denn dazu brauchst an zusatzschein. Und die "ALTEN " Segler fragten sich wozu ein FB1 überhaupt erforderlich ist. Da hatten einige wirklich nur Scheuklappen auf den die dachten nur ans segeln und nicht das es auch Sportbootfahrer gibt.

Auf deine Frage
Zitat:
Würdet Ihr dann nur mit dem HR Patent in der Tasche in Griechenland fahren?
Mit dem Boat Skipper B auf alle Fälle da habe ich keine Bedenken, beim Boat Skipper A muß ich gestehen da habe ich keine Ahnung.

Ich für mich würde im Rahmen der Gültigkeit schon damit fahren.

Im Falle einer Anhaltung wäre meine argumentation das in Österreich keine Vorschrift besteht und wir so behandelt werden wie die anderen Länder die keinen Schein vorschreiben.
Geht aber nur wenn Griechenland in seinen Bestimmungen stehen hat:
Es gelten die Bestimmungen/Vorschriften des Heimatlandes.
Wenn es aber so ist wie in Kroatien das für alle Antriebsmaschinen ab 0.00001 PS ein Schein vorgeschrieben ist dann hast du den Boat Skipper A

Versicherung ist wichtig Schein und Revier eintragen lassen.
Den Link zum Ministerium und eine Kopie von der Seite.
ist leichter das ganze mitzuhaben als bei der Behörde am Computer das rauszusuchen.

Mit dem Boat Skipper kenne ich keinen einzigen Fall wo es Probleme gab.
Aber es gibt immer ein 1. mal

Ich hoffe wir konnten dich ein wenig durcheinander bringen.

Aber da du ein dein Geld einteilen mußt gebe ich dir einen Link von einem Seekartenprogramm für den Computer wenn du das brauchen kannst dann melde dich bei mir PN oder mail Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten