Einzelnen Beitrag anzeigen
  #131  
Alt 02.10.2010, 09:35
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
@ Hermann

Das ist schon mal GRUNDFALSCH so wie du es schreibst.
Nicht das Patent ist das Dilemma sondern die Person die es hat.

In Kroatien ist es doch nicht verboten an einem Skippertraining teilzunehmen
Hallo Herbert,

hier muss ich Dir doch etwas widersprechen: es gibt leider aber doch Einige, die den Schein machen, aber keinerlei Praxis haben und auch nicht im Traum daran denken, sich weiterzubilden.

Haben wir hier im Forum ja auch schon öfters diskutiert, kann man aber nicht oft genug wiederholen.

Beim Binnenschein (ich spreche hier nur für Ö) hat man wenigstens ca. 1 Std. Fahrunterricht und lernt Manöver wie Mann-über-Bord und An-und Ablegen. Wenn Du Glück hast, vielleicht auch noch eine Schleusung.

Ich finde es nicht gut, wenn man jemanden einen Schein in die Hand drückt, und plötzlich darf er Schiffe bis 30GT führen. Ich war natürlich damals, als ich das Kroatienpatent gemacht habe, froh, dass es 'nur' eine theoretische Prüfung war, aber etwas Praxis sollte man schon vorschreiben.

Ich schreibe deshalb 'nur' in Anführungszeichen, weil zumindest meine theoretische Prüfung gar nicht so einfach war. Der Prüfer hat wirklich alle relevanten Gebiete von uns wissen wollen.

Nochmals zur Praxis: wir lassen ja auch keinen Autofahrer auf die Straße, der keinerlei praktische Ausbildung hat.

Das mit dem Skippertraining ist ein tolle Sache. Ich fahre ja nur ein kleines Schlauchi mit 3,8m und habe in den letzten Jahren sehr viel durch try-and-error gelernt.

Aber: wenn ich - was ich vorhabe - mir ein größeres Boot chartere, werde ich mich auf jeden Fall mindestens 1/2 Tag darauf einweisen lassen.

Es gibt so viele Details, die man mit der theoretischen Ausbildung nicht mitbekommt, daher stimme ich Dir voll und ganz zu, dass man als verantwortungsvoller Skipper sich das zeigen lassen soll.

Aber es jedem Einzelnen zu überlassen, ob er es auch tut, finde ich von der kroatischen Behörde etwas verantwortungslos (und für Dich als Ausbilder wäre es auch nicht schlecht, würde es vorgeschrieben werden ).

Danke auch für den Hinweis auf Edwin!
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten