Einzelnen Beitrag anzeigen
  #137  
Alt 02.10.2010, 11:34
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Seite

Der Fred Rink hat so eine Seite mühevoll erstellt.
auch auf der Um Links zu sehen, bitte registrieren einiges.
genauso die Seite von "MAGREISEN" da wird alles genau aufgezählt was wie wo wann warum

Zitat:
Das mit dem Skippertraining ist ein tolle Sache. Ich fahre ja nur ein kleines Schlauchi mit 3,8m und habe in den letzten Jahren sehr viel durch try-and-error gelernt.
@hermann
Zitat:
Ich finde es nicht gut, wenn man jemanden einen Schein in die Hand drückt, und plötzlich darf er Schiffe bis 30GT führen. Ich war natürlich damals, als ich das Kroatienpatent gemacht habe, froh, dass es 'nur' eine theoretische Prüfung war, aber etwas Praxis sollte man schon vorschreiben.
und genau da liegt das Problem mit der Pflicht aus meiner Sicht
Vergleiche mal den SBF See mit dem FB1
was darf ich damit und was ist Praxis vorgeschrieben.
Der Österreicher muß Meilen und und und und nachweisen und darf dann auf einem 8m Sportboot rumdüsen.
Der Deutsche braucht als minimum auf einem 6m Sportboot 15minuten im Nürnberger Hafen 3 Manöver fahren und darf dann 20m Yachten die Weltmeere befahren.
Der Kroate braucht gar nix und den sein Boat Skipper ist sogar gewerblich.
Manche Länder brauchen überhaupt keinen Schein

Das ist das was mich immer wild gemacht hat, die Österreicher und Schweizer haben den größten Aufwand und dürfen am wenigsten aus Europa Sicht.

Jetzt die Frage zum HR Patent
Welche Praxis würdest du vorschreiben wenn der eine 5m Sportboot und der andere einen 12m Segler fahren will ?

Beide meckern, dem einen ist das zu wenig dem zu viel.
Zu unterschiedlich sind die Schifftypen wie AB/ Z / Welle / 1 Maschine / 2 Maschinen.
Schreibst eine Nachtfahrt vor oder nicht.
Man muß ja nicht in der Nacht fahren wollen aber es kann vorkommen das man zu spät drann ist und das kommt öfter vor als man meint.
Deshalb auch in einem meiner Beiträge jeder kann sich sein Skippertraining selbst aussuchen

Der meint Boot fahren ist nur Spaß der hat estwas nicht verstanden.
Selbst mit einem 3,5 m Schlauchboot bist du in der Pflicht als Skipper.
Mangelnde Praxis wiegt bei Gerichten schwerer als das fahren mit dem HR Patent in Griechenland.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten