Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 02.10.2010, 13:57
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo Dieter

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
... So kann Geschwindigkeit nicht einfach alles sein. Schon mit 60 PS kannst Du mit einem 5 m Boot um die 60 kmh erreichen und trotzdem ausreichende Komfortausrüstung an Bord haben, wenn der Rumpf die nötige Hydrodynamik hat. So viel mscneller läuft Deine niederländische Konstruktion mit 68 kmh daher auch nicht.

Vergleich: wenn ich mein MARLIN 16' von der Komfort- und Sicherheitsausrüstung ausräumen würde und nur mit ein paar Litern Benzin im Tank und einem 17" pitch drauf rüste, dann putze ich das niederländische Boot mit nur 60 PS nur so weg...
Das sind halt immer die Vergleiche "Kleines Boot mit eher starkem Motor" gegen "grosses Boot mit eher kleinem Motor".

Mein 4,8 Meter Halbkajütboot läuft mit 60PS auch über 60KM/H, ABER:

Das Roughneck ist ein 6,3 Meter Boot, was (wegen den Bodenseebedingungen) nur mit 90PS bestückt war.
Mit einem 135PS Optimax kann das Boot auch ganz anders, da bin ich mir sicher...

Ein Deep-V Rib der 6 Meter Klasse, welches mit nur 90 PS und vier Personen an Bord noch Mitte 60 läuft, ist nicht alltäglich. Und spätestens nach den ersten Wellen würden wir mit unseren 16 Fuss Booten nur noch das Heck sehen.
Das Teil läuft echt klasse, ehrlich!

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten