Einzelnen Beitrag anzeigen
  #161  
Alt 03.10.2010, 09:47
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Den SKS glaub ich fast nicht, dass ich den mach, eher würde mich Radar interessieren, aber das ist ja auch wieder See und Binnen und geht wohl zumindest für Binnen ziemlich ins Geld was ich bisher so herausgefunden habe.
Hallo Wolfgang,

der Stoff vom SKS wiederholt sich beim SSS sowieso (und da ist Radar dabei). Erst der Stoff vom SHS ist wieder ganz anders.

Radar würde ich nicht überbewerten. Richtig unter Radar zu navigieren ist nicht leicht (die Fehlerquellen sind enorm - das könnte jetzt einen ganzen Thread füllen) und zudem hängt es auch stark von Bandbreite des Radars ab.

Wenn man in einem stark mit Großschifffahrt frequentierten Gebiet unterwegs ist, würde ich zu einem AIS-Empfänger raten. Doch bei Schlauchbooten eher ein bisschen zu viel des Guten. Mich wundert es auch immer, dass manche kleinere Motorboote Radar haben. Ich hätte immer Angst, dass mir dann die Haare ausfallen.

Zum Kroatischen Patent sage ich lieber nichts mehr, die Diskussion ist ja älter als das Forum!

Ich bin froh, dass wir den SBF See haben, der zumindest die Basics der Praxis vermitteln kann. Drauf kann man immerhin aufbauen und auch wenn man damit Segeln darf, ich kenne niemanden, der ohne Vorkenntnisse Segeln konnte. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten