Einzelnen Beitrag anzeigen
  #162  
Alt 03.10.2010, 10:15
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


fb 3

jetzt misch ich wieder mal rein, teils um aussagen zu bestätigen, teils um sie zu ergänzen:

1. wenn du als österreicher die möglichkeit haben willst, so gut wie weltweit mit einem schwimmenden ding in fremden hoheitsgewässern zu fahren, dann gibt es aus meiner sicht nur eine möglichkeit, die lautet: fb2/3 vom msvö, weil es nur 2 arten von booten gibt: motorboote mit mast und motorboote ohne mast, und dazu den src mit gmdss.
das macht man einmal im leben, und dann ist für alle zeit ruhe, ausser man kauft sich ein richtiges boot (24m+) dann brauchts ein richtiges kapitänspatent(gewerblich) oder aber, und wer sich so ein schinackel leisten kann für den wird auch das kein problem sein, einen gewerblichen skipper.

2. der fb3+ hat gegenüber den anderen patenten noch einen vorteil: durch die grosse anzahl von vorgeschriebenen seemeilen, bekommt man wirklich ansatzweise sowas wie erfahrung. man lernt wirklich ein grösseres boot zu fahren, und, man braucht sich dann auch nicht in die hose machen, wenn man mit einem grösseren ding (10m+) in einen hafen fahren, und dort manöver fahren muß. das macht man beim/bei den praxistörns bis es enem zum hals raushängt.

3. nirgens sonst hatte ich gelegenheit, bei 0 sicht in der nacht nur auf radarbasis zu navigieren. du lernst dort, (und ich sag jetzt nicht dass ich das kann) das navigation am kartentisch in der kabine nicht irgend ein blödsinn ist, sondern, dass das, wenn der steuermann das macht was du ihm sagst, wirklich funktioniert.

4. so ein praxistörn mit gleichgesinnten ist schon was geiles, das extrem viel spass macht.

5. ja, wenn ich mein ganzes leben nur mit dem schlauchboot, oder einem kleinen motorboot entlang der küste von einer bucht zur nächsten fahren will, dann ist er vollkommen unnötig!

6. ist es nicht irgendwie ein tolles gefühl, ein hobby zu haben, und sich diesbezüglich auch soweit zu bilden, das man es weitgehend uneingeschränkt betreiben kann?

so das war genung kluggeschissen, und ab jetzt halt ich wieder mein maul....
Mit Zitat antworten