Einzelnen Beitrag anzeigen
  #173  
Alt 03.10.2010, 19:37
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Tom du hast ja recht mit vielem was du schreibst und es müßten die meisten auf deiner Seite stehen auch ich steh da ABER

Man sollte wirklich das Können vom Dürfen trennen dann hätte man weniger Reibungspunkte weil das dürfen mit dem Schein direkt zusamenhängt und das Können jeder anders sieht.
Als Deutscher fällt mal grundsätzlich schon mal die Frage welcher Schein weg. Segel oder Motor den bei euch gibt es nur einen ob jetzt fürs chartern der SKS verlangt wird ist sekundär den mit der eigenen Segelyacht geht es ja.

Da es den FB1 erst kurz gibt und noch dazu mit dem SBF See nicht vergleichbar ist möchte ich ihn nicht in meiner Abhandlung berücksichtigen. Das er in diesem Forum ein brauchbarer Schein ist hat aber nichts mit dem Problem Schein und Österreicher etwas zu tun.
Ausbildung: Was ist eine gute Ausbildung ?
Schon allein diese 5 Wörter werden so unterschiedlich bewertet.
Allein beiden MSVÖ und ÖSV Schulen, gäbe es eine Notenbewertung wären Noten von 1 bis 10 möglich. wird in Deutschland nicht anders sein.
Dann der Scheinanwärter selbst ist so unterschiedlich wie das ganze Boot fahren selbst.
Wir wissen auch das nicht die teuersteSchule nicht auch die beste sein muß genauso ist es umgekehrt.
Wenn schon im eigenen Land so variabel gehandhabt werden kann wie sieht es dann aus wenn man 2- 3 Lander vergleicht ?

Für Neulinge sollte man nur die mindest Anforderungen vergleichen und was das kostet, denn im Grunde verkauft man ja eine Dienstleistung.
Alles andere ist eben Aufpreispflichtig egal als Extra oder als besere Basisversion.
In Foren wird die Gefühlebene angesprochen und das schließt eine Objektive Beurteilung aus wenn man alle Bootfahrer meint.

Tom du bist in erster Linie begeisteter Segler aber würdest du einem Freund der nur mit seinem 10 PS Schlauchboot am Meer rumfahren will den Rat geben er sol den SKS machen ?
Den braucht er gar nicht obwohl du genau weißt das man den SBF See in 15 Minuten Praxis Binnen erwerben kann.
Nur weil es so ist beim SBF See soll ich als Leie erkennen ob das eine gute Ausbildung war oder nicht.
Wenn ihn der Trainer mitteilt das es besser ist .... dann kann der Neoskipper entscheiden ja brauch ich oder will ich nicht.
Meist ist es der Geldbeutel der das handeln bestimmt.

Bei den Österreichern blieb keine Wahlmöglichkeit FB 2 oder nix.
Mittlerweile wird der letzte Ostfriese gelesen haben was der FB 2 ist und welche anforderungen an Praxis notwendig sind
Ah es gab doch eine wahlmöglichkeit Segler oder Mobo das wars
Ob die Ausbildung gut oder schlecht war konnte man auch nachher nicht wirklich sagen weil einem ja der direkte Vergleich fehlte.
Ich hatte aber den Vergleich durch meine Tätikeit als Skipper.
Allein der Unterschied der Trainer die die Fahrschule für den Praxistörn mitgab war von 1- 10 und dann natürlich ob die Crew FB3 oder 2 machen mußte.
Damals war es Standart bei den Mobos Meilen Törn und Praxisprüfung in einem zu machen ging von samstag - Samstag, Sonntag Abreise-
Für den FB2 waren 300SM vorgeschrieben, unser Schiff 15 m Verdränger 8 Knoten Marschfahrt. Das ging halbwegs genügend Zeit auch für alle Teilnehmer Hafenmanöver zu fahren um die Zeit ist ja nix los und der Krieg war auch noch überall sichbar.
Beim FB3 damals 500 SM heute 1.000 wurde es doch eng vor allem mußten wir immer Vis anlaufen wegen der vorgeschriebenen Überfahrt nach Italien ( Zadar -Ankona war zu wenig ) FB3 fuhren wir mit 2 Skipper sonst wäre es zu schwierig mit der zugelassenen Fahrzeit für einen Skipper, ja das gibt es auch.
Es gibt im gewerblichen Verkehr "Lenkzeiten" auch in Kroatien.
Das beim FB3 die Ausbildung von Hafenmanöver zu gunsten der geradeaus Fahrt in den Hintergrund trat wird sich jeder denken können.
Jetzt behaupte ich mal nennt man vernünftig.
Wir Skipper hatten keinen Einfluß auf das den Programmablauf. Unsere Aufgabe war den Einzelnen die Schiffsführung inklusive Crewführung beizubringen. Als ich einmal dagegen intervenierte wurde mir vom Chef der Schule erklärt das es eben Vorschrift wäre die Meilen zu fahren und mich nicht zu kümmern und es nicht wichtig sei ob einer 2 Manöver fährt oder 5.
Gut abgehackt sich geärgert aber der Auftraggeber hat recht.
Die Meilen mußten alle machen oder sie konnten zur Prüfung einen guten Meilennachweis abliefern.
Egal ob du nachher mit einem kleinen Schlauboot fährst oder eine Grand Bank rumkutschierst.
das sind die Minimum Anforderungen eines Österreichers im Zeitalter vor FB1

Nach einer gewissen Reifezeit deines Skipperherzen bemerkst du das in anderen Ländern das viel lockerer angehen kannst und auch dich freiwillig schlau machen kannst nur du als Österreicher nicht

So schaut eine gute Ausbildung aus sagt der Deutsche zu Österreicher
und meint den SBF See. Die ist so weit weg wie der Kindergarten von der Uni. Ich meine die Mindestanforderungen an Praxis.

Nun kommt das Kroatische Patent ins Spiel
Da gibt es alles was du willst von den Schein mit Funk um 120 € im Selbststudium oder einen Kurs der volle 2 Tage dauert und am 3. Tag die Prüfung Also auch hier kann man die bewertung von 1 - 10 ansetzen.

Wie Eingangs schon geschrieben nur die minimum Anforderungen bei den Scheinen sind vergleichbar und nicht was ist gut das sieht jeder anders.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten