Einzelnen Beitrag anzeigen
  #175  
Alt 03.10.2010, 20:23
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Tom du bist in erster Linie begeisteter Segler aber würdest du einem Freund der nur mit seinem 10 PS Schlauchboot am Meer rumfahren will den Rat geben er sol den SKS machen ?
Den braucht er gar nicht obwohl du genau weißt das man den SBF See in 15 Minuten Praxis Binnen erwerben kann.
Nur weil es so ist beim SBF See soll ich als Leie erkennen ob das eine gute Ausbildung war oder nicht.
Hallo Herbert,

zum Thema Schein antworte ich jetzt nicht, denn wenn Du mein Posting von oben noch einmal liest, dann bemerkst Du bestimmt, dass ich Schein nicht gleich mit Können sehe.

Zu meinem Freund mit 10 PS: Ja würde ich - wieso auch nicht? Empfehlen in jedem Fall weil Wissen nicht schadet. Verlangen, im Sinne einer Verpflichtung, sicherlich nicht. Auch mit 10 PS kann die Theorie des SKS (die nicht ganz so differenziert vom SBF See ist) interessant sein.

Wir können ja mal eine Umfrage erstellen wie man als Laie erkennt richtig ausgebildet zu sein. Aber ich behaupte mal, dass man das als Laie recht leicht erkennt. Jeder weiß selbst wie sicher er im Umgang mit einem Boot ist. Und wenn es einfach nicht klappt mit dem Anlegen, dem Festmachen oder die Unsicherheit beim Fahren auf offener See besteht, dann reicht es einfach noch nicht und es empfiehlt sich noch mehr fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Herbert ganz ehrlich, ich verstehe einfach nicht wieso Ihr (im Sinne von Schulen für Patente) diese minimalen Anforderungen so nachhaltig verteidigt? Gerade Euch Schulen würde doch eine bessere Ausbildung und damit längere Ausbildung zur Gute kommen. Und auch danach im Charterbetrieb ist doch ein etwas erfahrener ehemaliger Schüler wesentlich wirtschaftlicher als ein Patent-Inhaber der noch nie ein Steuerrad in der Hand hatte.

Ich habe hier am See einen Bekannten, der sagt er bildet in seiner Schule so aus, dass sie mit seinen Charterbooten wirklich sicher umgehen können. Er hat seine Schüler später oft noch als Charterkunden und kann dann eher damit rechnen seine Boote wieder unbeschadet im Hafen zu sehen.

Und dieser Fall einmal Schein und dann immer 10 PS und nur im 300 Meter Bereich fahren (wo man eigentlich eh nicht fahren sollte) mag es geben, aber es gibt auch genügend, die mal auf größere Boote mit mehr PS und einem weiteren Einsatzbereich wechseln und sei es nur beim Chartern...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten