Einzelnen Beitrag anzeigen
  #176  
Alt 03.10.2010, 21:47
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Zitat:
Herbert ganz ehrlich, ich verstehe einfach nicht wieso Ihr (im Sinne von Schulen für Patente) diese minimalen Anforderungen so nachhaltig verteidigt? Gerade Euch Schulen würde doch eine bessere Ausbildung und damit längere Ausbildung zur Gute kommen. Und auch danach im Charterbetrieb ist doch ein etwas erfahrener ehemaliger Schüler wesentlich wirtschaftlicher als ein Patent-Inhaber der noch nie ein Steuerrad in der Hand hatte.
Ich wir verteitigen nicht das eine oder das andere sondern wir vergleichen die eine minimal Ausbildung sprich Pflicht mit einer anderen Pflicht nur das macht Sinn. Wer diese als Neueling nicht nicht kennt kann auch keine weitere Entscheidungen treffen welche Wege möglich sind und er gehen will/kann/möchte.
Es wird einer Schule nichts nützen (vor FB1) denen glaubhaft die Geschichte reinzudrücken das es erforderlich ist den FB2 zu machen und auf einem Schiff zu fahren der für FB3 Zugelassen ist, und er nur mit dem Kofferraumschlauchboot fahren möchte.
Es nützt deshalb nix weil es weder in der Finazplanung noch am Willen zusammenpasst. Schon allein das er nicht einmal mit einem ähnlichen Schiff wie sein Boot zur Prüfung darf setzt so manchen in Panik von den Kosten red ich gar nicht denn mit 1.000,- € wie Berny schrieb bekommst den FB2 nicht, alles zusammen gerechnet.
Charterfirmen: ha das ich nicht lache wo lebst du ?
Das sind ja Mitbewerber am Patentmarkt in Kroatien genauso wie die Hafenkapitäne.
Da gibt es sogar einen Motoryachtanbieter der übernahm die Kosten fürs HR Patent wenn du bei ihm ein Schiff nimmst.

Für einen Österreicher sind einfach die Rahmenbedingungen ganz anders.

Denk mal nach wie lange hat es gedauert von der oft lästigen schreiberei vom Berny bis zur wieder Einführung des FB1.
Will jetzt nicht behaupten das er groß beteilgt war des es so gekommen ist aber ganz unschuldig ist er nicht. Wenn wir Österreicher uns abgefunden hätten das es eben nicht sein soll und der Marktdruck durch uns Anbieter der HR Patente nicht wäre gäbe es auch keinen FB1.
Du wirst doch nicht behaupten wollen das ein Österreicher unfähig ist selbst zu entscheiden welchen Weg er gehen muß um eure Grundausbildung zu.
erreichen.
Wir Schulen sitzen ja nicht im Büro und denken darüber nach wie einfach man das ganze machen könnte damit wir genügend unwissende bekommen um deren Geld einzustecken.

Eines haben wir viel Patentschreiber zumindest geschafft, Danke Edwin und ein paar andere User, das es für Neulinge einfacher wurde den ganzen Patentdschungel mal zu hinterfragen und jetzt viel kritischer ddas ganze angehen kann.
Der letzte User Fressratte ist für mich ein gutes Beispiel
Hat für den Familien urlaub in Kroatien auf die schnelle denn Boat Skipper A gemacht. Für den Familienurlaub und Finanz OK
Aber langfristig hatte er das segeln im Kopf und schon einige Törns auch in der Ost ? Nordsee usw. mitgemacht
Er kannte den Österreichischen unterschied vom FB2 Segelschein und FB 2 Motorbootschein gar nicht. Ist auch für einen Deutschen nicht wirklich wichtig.

Hätte er seine Fragen vor einem Jahr im forum gestellt wäre es mit sicherheit der Boat Skiper B geworden. Vielleicht später wenn es wieder leichter wird mit dem Haushaltsfinazen kann er noch immer den FB2 machen

Es ist mir als privater Forenschreiber ein Anliegen dem Neuling alle Möglichkeiten aufzuzeigen welche Wege es gibt.
Aus den vielen Beiträgen der anderen User kann er dann mit dem hier erworbenen Wissen seinen Weg gehen.
Wenn meine Aussagen ehrlich und sachlich waren erst dann kann ich ihn überzeugen das die minimal Anforderungen eben minimal sind und nur Staatliche Vorgaben sind.
Vorher kann er nicht verstehen wenn er nur ein wenig interesse hat, das ein deutscher so wenig und der Österreicher so viel minimalanforderung braucht

es geht mir nicht darum das jeder Yeti einen Schein um 2 Kg Kaffe bekommt.

Das wir Schulen Interesse daran haben das Dienstleistungen eingekauft werden ist wohl klar. Ich müßte Lügen wenn das aus Nächstenliebe geschähe
da ist die Kohle und natürlich auch eine gewisse Begeisterung für das Hobby dabei. Aber Kohle muß es bringen sonst wäre ich ja Vereinsfunktionär der Ehrenamtlich arbeitet, die gibt es auch und mache es auch manchmal ehrenamtlich.
Das bei mir nicht das geschäft die triebfeder meines schreibens ist dürfte wohl bemerkt worden sein.
__________________
Gruß
Herbert

Geändert von herbert (03.10.2010 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten