Einzelnen Beitrag anzeigen
  #177  
Alt 05.10.2010, 16:36
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Hmm, Überheblichkeit wurde angesprochen...

Wenn man bedenkt, dass man für die Prüfung des hochgelobten deutschen SBF-See ebensowenig wie beim kroatischen Patent verpflichtet ist, zuvor einen Kurs zu besuchen, finde ich es schon einigermaßen überheblich, beim KRO-Patent immer wieder von mangelhafter Ausbildung durch die Anbieter zu sprechen.

Zumal diese Kritik wohl ausnahmslos von Leuten kommt, die diese Ausbildung gar nicht genossen haben und somit überhaupt nicht kennen!

Es mag vielleicht stimmen, dass die Prüfung in Kroatien einfacher als in Deutschland ist, weil zumindest der praktische Teil fehlt - aber in Sachen Theorie wage ich zu behaupten, dass wir Anbieter des KRO-Patents (und da glaube ich auch für meine österr. Mitbewerber wie den Herbert sprechen zu können), den Deutschen wenig nachstehen, bzw. sogar praxisbezogener ausbilden. Bei uns stehen die wesentlichen Dinge, die gerade in der Praxis ihren Nutzen und Anwendung finden, im Vordergrund. Unbrauchbare und für den Bootsalltag überladene graue Theorie wird bei uns weggelassen. (seht's bitte nicht auch nur das Kurswochenende selbst - zuvor gibt es mit den Lernunterlagen eine Menge im Heimstudium zu erlernen, an dessen Feinschliff wir dann beim Kurs arbeiten!)

Vielleicht denkt der eine oder andere auch mal darüber nach, bevor er die Tastatur quält...

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten