Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.10.2010, 11:18
Benutzerbild von NemoV8
NemoV8 NemoV8 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einen Fehler gefunden, Probelauf folgt

Hallo liebe Wellenbrecher,

erst mal eine großes Danke an alle die mich so fleissig mit Tipps versorgen.
Ich hatte gestern nochmal das Getriebeteil abgenommen, mal wieder ein Kupferrohr anstelle des Steigrohrs reingesteckt und mit Zigarettenrauch reingeblasen. Wollte mal sehen ob er irgendwo rauskommt:-))
Blauer Rauch nur im Inneren des Schaftes und das Durchpusten war auch zu hören. Im Anschluß sogar mit Pressluft durchgeblasen, also der Kühlkanal muß frei sein so wie sich das anhörte.
Dann das Gehäuse der Wasserpumpe nochmal zerlegt und mir erst jetzt auf das die Lippen vom Impeller eigentlich entgegen der Drehrichtung liegen. Habe ihn genauso eingebaut wie der alte. War der dann schon falsch?? Viele behaupten die Lippen richten sich von alleine aus weil das Gehäuse auf einer Seite mehr Platz hat.
Für mich war logisch das der Impeller einen Unterdruck erzeugen muß und das kann er am besten wenn die Flügellippen mit der Drehrichtung gehen.
Mein Impeller wird mit einem kleinen Passstift auf der Welle gehalten nicht wie bei den meisten mit einem Keil. Da auch die Nut im Impeller rund ist kann es passieren wenn der Stift schon abgenutzt ist das der Impeller den Stift überspringt und nicht mehr mitgenommen wird.
So war es bei mir, damit war klar warum er nicht mitdreht.
Ich besorge mir am Montag einen stärkeren Stift, richte die Flügellippen neu aus und dann schauen wir mal.:-)
Melde mich wieder mit Bericht

Christian
Mit Zitat antworten