Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 20.10.2010, 12:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tim,

wenn Du die Luft absaugst für den Straßentransport und das Boot abdeckst mit der dafür vorgesehenen Plane, dann sieht es auch nicht mehr so gewaltig zum Zugfahrzeug aus und Du kannst Dir sicherlich auch noch die aufsetzbaren breiteren Rückspiegel sparen am Mondeo.

Mir erscheint lediglich das effektive GG des beladenen Tandem-Trailers grenzwertig für die Zugkraft an Deinem Ford-Mondeo. Am sichersten wiegt es mal in abgekuppeltem Zustand auf einer Waage nach (Kiesgrube, Getreide-Sammellager, etc.), da bist Du auf der sicheren Seite. Auch aus dieser Sicht halte ich den Mondeo nicht geeignet für den Einsatz am Slip, da die Aufliegelast sicher kaum über 75-80 kg zugelassen sein dürfte, und bei diesem schweren Trailer eher eine Aufliegelast von 90-100 kg Sicherheit bringen. Hier mußt Du unbedingt auch nachwiegen wie hoch der Druck ist am Kupplungskopf (Haushaltswaage). Also vielleicht wird doch ein Wechsel zum Geländewagen mit Allrad nötig?

Was die Fahrtechnik mit dem Tandem-Trailer betrifft, so beachte bitte, das dieser am liebsten geradeaus fährt. Beim Rangieren wirst Du es auch mit dem Zugfahrzeug merken, beim Rangieren von Hand noch eher, weil das fast unmöglich ist.

Ansonsten freue ich mich für Dich mit dem neuen Gebrauchtboot, es dürfte sehr gute Fahreigendschaften habe, auch mit dem HONDA Outboarder!
Mit Zitat antworten