Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 20.10.2010, 18:22
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn die Slippe gescheit gebaut ist geht das sicherlich mit einem Frontriebler. Ich hätte zum Fahren überhaupt keine Bedenken mit einem Mondeo. Ein Bekannter hat den Vorgänger und zieht Wohnwagen damit. Geht gut.

Beim Slippen siehts allerdings anders aus.
Unser Gespann kennen ja wohl alle. VW LT35 Heckantrieb, rd. 2t Achslast hinten.
An dieser Slipanlage bin ich beinahe gescheitert:
Click the image to open in full size.

Beim Ausslippen hab ich erst versucht im Drehzahlbereich unterhalb des Turbos anzufahren: Ging nicht.
Also: 3000U/Min und einkuppeln. Ergebnis: Ich stand mit in den Radkästen qualmenden Reifen auf der Stelle !

War das erste Ausslippen mit der schweren Boot/Trailer/Womokombination. Gebe offen zu: Ich war geschockt ! Drohte unser Traum nicht zu funktionieren ???



Danach hab ich nie wieder Probleme beim Slippen gehabt, denn ich hab nachgedacht und bin drauf gekommen. Hab seitdem an 5 verschiedenen Slipanlagen mehrfach geslippt. Übung macht den Meister ! Übrigens würde ich auch wieder an diese fast endlose, steile Rampe fahren !

Druchdrehende Räder, weil zu viel Kraft schlagartig auf die Räder gebracht und dazu kommt, daß diese auf nassem Untergrund standen (Es hatten zuvor zwei "Versenker" ausgeslippt). Wenn ich nicht so porös gewesen wäre, wegen dem neuen Boot, wäre es mir vermutlich gar nicht erst passiert.


Mittlerweile weiß ich: Es geht nur ganz knapp unterhalb des Turbo bei unserem LT. Der erste Gang ist recht kurz (Transporter eben), und dann gehts schön gleichmäßig und ohne Schlupf los.
Um die erforderliche Kraft zu minimieren werde ich zukünftig bei solchen Slipanlagen das Womo weitgehend quer zum Berg stellen, um die erforderliche Anfahrkraft zu minimieren. Ich bin immerhin bei etwas über 5t Zuggewicht !!! Davon gehen eben schon mal 3,5t aufs Womo.


Was ich damit sagen will: Einfach und ohne vorher über eventuell auftretende Probleme nachgedacht zu haben werden Boote über 1300kg sicherlich nicht mit Fronttrieblern zu slippen sein. Wer das will braucht nen großen Geländewagen.

Dennoch halte ich es für möglich. Man muß eben sein Fahrzeug genau kennen und nachdenken. Und im Zweifel gehen eben nicht alle Slipanlagen !

Ich würde mit vorsichtshalber immer ein langes Seil einpacken, um ggf. erst das Auto in die Ebene bringen zu können und dann den Trailer mit einem Seil hochziehen zu können. Und der Trick mit dem geknickten Gespann geht natürlich auch, wenn genug Platz ist.

Also: lass Dich nicht von uns (mir) endmutigen, aber hab unsere Ratschläge immer mal im Hinterkopf !



Mal sehen, was Sonntag fürn Wetter angesagt ist....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten