Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 05.07.2004, 20:01
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,

Vorab eine Bemerkung:
Achtung: die oben gemachten Angaben sind teilweise missverständlich und so einfach genannt nicht gültig! 4qmm sollte man nicht mit 32A belasten! ausser... dann dürfen aber 1,5qmm mit 20A abgesichert werden! (s. dazu unten)
Dies soll keine Rüge sein, aber aus meinen Erfahrungen heraus wollte ich zumindest etwas kommentieren und korrigieren.

Prinzipiell zu den Leitungsquerschnitten und Belastbarkeit:
1) Die Belastbarkeit ist generell eine Temperaturfrage - also stark Umgebungsabhängig. Die normalen Leitungen dürfen 75Grad warm werden - dann leidet die Isolierung und verliert ihren Zweckeigenschaften.
2) Dazu kommt noch die Zeitdauer der Belastung. Eine Hupe die 30A zieht kann ohneweiteres an 1,5qmm betrieben werden - wenn der Spannungsfall nicht schon zu groß ist - und wenn sichergestellt ist, dass sie ja nur kurz betätigt werden kann. Aber dennoch wird die Sicherung mit 15A nicht halten....
3) Des weiteren, wie schon gesagt, eine Frage des Spannungsfalls. 1V bei 12-14V können manchmal einen Totalfehlfunktion bedeuten. Deshalb nimmt man für längere Strecken (ab 2-3m) mindestens 1 Querschnitt mehr, manchmal ist das sogar zu wenig.
4) Bei Raumtemperatur kann 1,5qmm mit 15A abgesichert werden, mit 17A dauernd belastet werden..... aber auf dem Boot? Im Sommer herschen da andere Temperaturen... da ist wieder die Belastungsdauer massgebend
Aber die Frage der Absicherung ist auch wiederum von der "Häufung" der Adern abhängig, einzelne Drähte werden leichter gekühlt als mehrere Adern in einer Leitung... Schwarze Leitung in der Luft an der Sonne im Süden kann schnell 60Grad warm werden - dann darf man bei 1,5qmm nicht mehr viel Strom darüberschicken ohne das die Isoierung Schaden nimmt!
5) Schließlich aber eines nie vergessen: die Sicherheit und Belastungsreserve!
Da bei 12V in erster Linie immer der Spannungsfall störend wirkt, hat man eigentlich selten mit Absicherungsfragen Probleme, wenn doch, ist eigentlich schon falsche Leitung gewählt worden.
6) Steckverbindungen sind häufig mit ihren Angaben hart an der Grenze. Jeder äußere schlechte Einfluss (Kontakt korrodiert/locker, Wärme von außen) kann schnell zu einem glühenden Draht führen, auch bei 5A!
7) Sicherungen werden heiß (nicht warm!). Das ist normal. Aber wenn die Wärme nicht fort kann, lösen sie viel früher aus! (Deckel, Lappen über Kasten....)

Ich könnte noch weiter erzählen, aber fragt lieber.
Wenn ich kann, gerne alle Antworten.
UND: Es gibt eine Vorschrift. Wenn diese nicht eingehalten wurden, und die Versicherung rügt im Schadensfall den Mangel, kann es teuer werden. Man ist dann selber nachweispflichtig für die "Nicht-Ursächlichkeit".

Gruß Helge
Mit Zitat antworten