Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 01.11.2010, 19:52
Abtaucher Abtaucher ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit folgende zwei Bootszertifizierungsstellen in Deutschland (Hamburg und München) kontaktiert.

Germanischer Lloyd AG
Vorsetzen 35
D-20459 Hamburg

TÜV Product Service GmbH
Ridlerstraße 65
D-80339 München

Quelle: "Boote und Yachten mit CE-Zeichen" von F.Harz

Eine davon leitete mein Anliegen an die oberste österreichische Schiffahrtsbehörde (Bundesministerium) weiter. - Der Bearbeiter hat erst kürzlich weitere Bilder von mir angefordert, um sich ein genaueres Bild vom Unglück machen zu können.

Bin schon gespannt, ob etwas dabei herauskommt.

Mir wurde abgeraten, den Rechtsweg zu beschreiten (und einen Einzelfall zu gewinnen oder zu verlieren), weil sich kein Sachverständiger fand. Außerdem erscheint es mir wichtiger, dass die Auslegungskategorie, die Fahrtauglichkeit (Sicherheit)..... von unabhängigen Fachleuten überprüft werden und Zodiac ggf. Maßnahmen vorgeschrieben bekommt, ehe ein ernstes Unglück passiert.

Derartige Schäden an Versicherungen abzuwälzen wäre zwar praktisch, es löst aber das Problem nicht. Sollte tatsächlich eine Fehlkonstruktion festgestellt werden, kann man schon fast von einer vorsätzlichen Gefährdung von Menschenleben sprechen, denn Zodiac weiß von der Problematik!

LG
Dietmar
Mit Zitat antworten