Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.11.2010, 07:51
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörn,

ich glaube so richtig fundiert begründete Meinungen wirst du hier nicht erhalten. (Höchstens vom Holländer)
Der eine kennt einen der einen kennt an dessen Zo mal die Ventile dauernd Luft abgeblasen haben, der ander hat einen Schwiegervater dessen Freund jemanden kennt, wo die Schläuche abgerissen sind. In der Summe mag das daran liegen, dass Zo weit mehr Boote baut als alle anderen Hersteller und hierdurch natürlich auch die Schwachpunkte eher und häufiger an's Tageslicht treten.

Ich würde an die Sache anders ran gehen:

1. Du musst die Dinger fahren. Ich würde niemals 20, 30 und mehr Scheine auf eine Empfehlung eines Dritten auf den Tisch legen und dann darauf vertrauen, dass das Boot schon das richtige ist. Du musst mehrer Boote fahren. Der Unterschied zwischen einem 4,50er und 6,00er ist so enorm, dass die meisten blind ein 6,00 kaufen würden ohne jemals den Vergleich zwischen Booten in der 6m-Klasse gahabt zu haben. Auch innerhalb der 6m-Klasse gibt es Unterschiede die wiederum so groß, wie die zwischen einem 4,50er und 6er sind. Flügellahme Enten und Raketen halt.

2. Bin ich der Meinung, dass das Pro ein Zwitter ist: Nicht richtiges Urlaubsboot aber auch kein richtiges ... und jetzt kommt mein Lieblingswort... Männerboot. Willst du Komfort würde ich persönlich ein Marlin oder Zar nehmen. Die sollten halbwegs gut ausgestattet annähernd in der Preisregion eines Pro 650 liegen. Ich glaube, dass du mit einem kleineren Zar oder Marlin die gleiche Rauhwassereigenschaften, wie mit einem 650er Pro hast. Kaufst du also ein kleineres Boot kannst du das ersparte Geld in die Ausstattung inverstieren und hast zudem alle Annehmlichkeiten. Vom Preis her würde ich lieber ein richtig gutes Zar - etwas kleiner - nehmen als ein Pro.

Willst du bei Wellen richtig Gas geben und brauchst keine Polster, Staufächer, Liegewiesen etc. bist du mit so ziemlich allem, was aus England kommt viel besser bedient und hast zudem noch einen großen Gebrauchtmarkt mit momentan günstigen Preisen.
Mit Zitat antworten