Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 01.12.2010, 09:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Ich steh' da im wahrsten Sinne des Worte auf dem Schlauch, Bernhard. Wo ist denn der Vorteil der einen oder anderen Bauart. In der Kurve haben doch auch die Zars die Schläuche im Wasser. Oder irre ich? Ich kenne nur ein Rib dessen Schläuche unter fast allen Fahrbedingungen nicht im Wasser sind - Madera.
Ich unterteile das mal in drei Bootstypen:
A) Die Schläuche liegen im Ruhezustand und während der Fahrt im Wasser
B) Die Schläuche liegen im Ruhezustand im Wasser, während der Fahrt sind sie aber außerhalb
C) Die Schläuche liegen weder im Ruhezustand, noch während der Fahrt im Wasser.

A = das sind meistens die klassischen Zerlegbaren und kleinere Ribs
B = das sind die meisten Ribs
C = sind ein paar wenige Ribs, die meistens höher gebaut sind.

Vor- und Nachteile.
Wenn die Schläuche im Wasser liegen, gibt es mehr Stabilität und das Boot wackelt nicht so.
Andererseits gibt jede Welle dem Schlauch einen Schlag mit, das Boot hüpft also mehr über die kleineren Wellen, weil das Wasser nach hinten nicht weg kann.

Weitere Vor- bzw Nachteile kann sich jeder selber überlegen.

Das Kurvenfahrverhalten liegt nicht nur an den Schläuchen, sondern auch am Gewicht des Bootes.
Das wird immer wieder vergessen.
Nehmen wir zB das C4 Pimped by Reini her, das hat ein sehr gutes Kurvenfahrverhalten, die Schläuche werden regelrecht ins Wasser gedrückt und das Boot neigt sich auch ordentlich zur Seite. (Gesamtgewicht des Bootes ca 450 KG + Besatzung)
Nimmt man dagegen ein leichtes Rib her, kann es schon sein, dass das Gewicht nicht mehr ausreicht, die Schläuche unter Wasser zu drücken, sodass das ganze Boot flacher am Wasser um die Kurve fährt. (Autodachtransportfähigeleichtgewichtribs...)

Mich wundert sowieso bei den ganzen Diskussionen rund ums Fahrverhalten, dass immer wieder die Bauform hervorgehoben wird, aber niemand über das Gewicht spricht.

Wie ist das doch schnell noch mal mit der Verdrängung, wann hüpft das Boot, was macht es gerade in diesem Augenblick ???
Mit Zitat antworten