Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 21.12.2010, 16:02
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Worum es mir hier eigentlich geht, ich habe das Gefühl, kleine Boote werden hier immer runter gemacht.
Also zunächst einmal: Niemand wird hier heruntergemacht, weil er ein kleines Boot fährt. Im Gegenteil: Fast alle Forums-User, die jetzt ein 5 oder 6-Meter-Rib fahren, hatten als erstes Boot ein 3-Meter-Schlauchi, häufig mit nur 4 oder 5 PS. Und es gibt ja auch einige, die (zB wegen der erforderlichen Zerlegbarkeit im Wohnwagen) in dieser Größenklasse bleiben. Und nicht jeder, der ein 5-Meter-Rib fährt, hat viel Kohle... Ich wage sogar zu behaupten, dass es keine andere Bootsgattung gibt, in der Sozialneid und Prestige weniger wichtig sind als unter Schlauchbootfahrern.

Aber wenn jemand fragt: Was für einen Motor soll ich mir kaufen?

Dann ist die logische Antwort: Kauf Dir ein Boot von zumindest 3,30m oder 3,60 und einen 10 PS-Motor (weil Du ja in HR ohnehin den Führerschein brauchst).

Einfache Begründung: Viele von uns haben mit kleineren Booten (oder kleineren Motoren) schon negative Erfahrungen gemacht, wenn auf einmal Wind und Wellen aufkamen.

Natürlich kommt man mit 2 Personen und 10 PS ins Gleiten. Bei glattem Wasser. Aber was ist, wenn man am Strand vor sich hindöst, und die dunklen Wolken erst zu spät bemerkt? Bis man das ganze Zeug zusammengepackt und die Kinder eingesammelt hat, kommt schon der Wind auf... Dann braucht man für die Strecke, die man morgens in Gleitfahrt 15 Minuten gebraucht hat, auf einmal zwei Stunden... und es wird richtig ungemütlich, und Frau und Kinder fürchten sich.

Aber das bedeutet nicht, dass man mit kleinen Booten nicht auch viel Spaß haben kann. Sie sind preisgünstig in Anschaffung und Unterhalt und sehr viel unkomplizierter als ein zu trailerndes Rib. Man braucht keine Slipstelle, jeder Strand reicht. Tiefgang gleich Null... Aus eben diesem Grunde haben wir auch nach dem Kauf des Ribs unser kleines Boot behalten!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten