Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 22.12.2010, 21:13
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 400
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

So wie es mir scheint, bauen die Hersteller verschiedene Stärken von Motoren in ein und dem selben Motor und begrenzen die Leistung durch verschiedene Maßnahmen (elektronisch, durch Vergasergrößen, durch sonstige Teile). Wenn ich jetzt diese "Maßnahme" rückbaue durch Originalteile, in meinem Fall nur die Elektronik, dann bekomme ich den gleichen Motor, in der stärkeren Ausführung. Das da der Verschleiß überproportional steigt, halte ich für Quatsch, denn der Motor ist Baugleich (für alle die es nicht glauben, bitte Sucks Bootsmotorenservice befragen, der hat das anhand seines Ersatzteilprogrammes abgeglichen).
Das man aber einen Motor der in seiner Gruppe der Stärkste ist, durch einen Softwareupdate auf 10 PS mehr bringt, als die Ingenieure, die Ihn gebaut haben, das glaube ich kaum (siehe Yamahas 60+70 PS 4T). Sollte das gelingen, könnte ich mir durchaus vorstellen, das der Motor überhitzt, überdreht oder sonstwie Schaden nimmt oder zumindestens die Sicherheitsreserven geringer werden. Das würde ich nicht riskieren, als jemand der Hauptsächlich auf dem Meer unterwegs ist.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten