Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.01.2011, 16:39
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Habe hier schon diverse Male gelesen, das man den Gewichtsangaben der Hersteller nur bedingt glauben darf. Da sich bei meiner Kombination(Boot, Motor, Trailer,), die Sache locker im gesetzlichen Rahmen befindet, dachte ich, ...kein dringendes Problem. So ganz lies mich die Frage nach dem tatsächlichen Gewicht aber trotzdem nicht los.
...heute dachte ich mir mal so, ich fahre mal zur Waage, um festzustellen wieviel mein Trailer mit Boot nun so wiegt und wieviel ich noch so reinpacken darf...
In der Theorie sah es so aus: Trailer 310 kg, Boot nackt 125 kg, Motor 117 kg, zwei Sitzbänke und ne selbstgebaute Konsole zusammen 60 kg, zwei leere Tanks 10kg. Macht 622 kg. Kann man ja noch ordentlich Kram ins Boot legen. Für mein T4 Bus paßt das. Der darf 700kg ungebremst ziehen. Trailer hat 750kg zGG.
Nun kam die Praxis:
Rauf auf die Waage, ohne weiteren Kram und ohne Sprit: 662 kg! Huchhh!!!

Wenn ich nun tanke, kommen (kamen) gerne noch 50 Kg Sprit dazu. Wenn ich dann noch das Spritzverdeck mit Frontscheibe angebaute, waren nocheinmal 25kg Gewicht mehr dabei. Dann haben wir auch gerne Taschen, Getränke für den Urlaub, Angelzeug, etc da reingestellt. ...geschätzt locker plus 40 kg. Uuuuuuups das waren ja locker 777kg.

O.K. beim nächsten mal packe ich die Sachen in den Bus und Tanke erst vor Ort, bzw lade die Kanister in den Bus und erst im Hafen ins Boot.
Alles machbar, man muß es nur wissen.

Mein Tipp an alle, die noch nicht auf der Waage waren: Just Do It!!!
Man wundert sich tatsächlich, wie schnell man am Rande der Legalität ist und wie schnell auch darüber hinaus.

Gruß Roland
Wirklich Roland ?
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten