Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 17.01.2011, 08:15
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Erwin ,


um noch einmal ernsthaft auf Deinen 90 ziger Merc. zurückzukommen .

Wenn dieser in einem guten Zustand ist , hätt ich gerne gewußt , was Dir der Händler effektiv dafür geben möchte .

Ich biete Dir das Gleiche und ein wenig mehr , komme bei Dir vorbei , ..... . Ich könnte den Motor gut gebrauchen . Warum soll der Händler an zwei Motoren verdienen .


Die Montage - Materialkosten beliefen sich bei meinen ehemaligen gebrauchten , fast neuen Yamaha F 100 auf ca. 300 € .
1000 € für eine Montage incl. Material - das ist aber heftig . Wie lange dauert es einen Motor zu verbolzen ? Wie lange dauert die restliche Montage ? - bei einem Rib wo alles gut zugänglich ist , wo die Züge auf dem Schlauch verlegt werden , die Instrumente sind meist incl. , Schaltzug / Gaszug auch incl. oder sind nicht so teuer ...... .


Beim Neukauf kalkuliere ich Montagekosten mit ein und suche einen Händler , der mir einen guten Preis für einen neuen Motor macht . Die Herstellerpreisliste ist dabei eigentlich zu vernachlässigen , da die Motoren zu den Preisen nie verkauft werden . Mit dem besten Angebot im Hinterkopf , gehe ich dann zu meinem Händler vor Ort und schaue was der machen kann . Liegt er auf nahzu gleichem Niveau , kaufe ich dort ----- ist er wesentlich teurer , kaufe ich wo anders und lasse bei ihm reparieren .


Wieviel Liter Sprit Du für die Mehrkosten bekommst , wurde Dir bereits vorgerechnet .

Jetzt mußt Du nur noch die Ersparnis beim Verbauch beider Motoren ausmachen und schauen , wie viele Stunden Du dann fahren kannst . Von der Spritersparnis wird sich das nie lohnen .


Sicherheitsaspket ---- gut gepflegte Zweitakter laufen sehr lange --- 11 Jahre sind da wenig . Auch jüngere / neue Motoren können kaputt gehen . Die Anschaffung eines kl. Notmotor ist angebrachter .


Geräuschkulisse , Laufkultur , Geruch ------ da liegt der E-Tec vorne


Wartungs - / Reparaturkosten :

- in den ersten drei Jahren fallen beim E-tec keine an , dann sollte man die Inspektionen machen lassen - kostet aber auch

- beim 90 ziger Merc. : Vergaser leeren / konservieren , mit ner Sprize etwas Öl in den Brennraum , Getriebeöl wechseln ( zwei Schrauben ) - alles ganz simple und selbst zu machen
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (17.01.2011 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten