Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 17.01.2011, 09:54
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.

... ich weiß , mir sagte einst ein Händler , daß die Inspektionspreise vorgegeben wären und die seien recht hoch . Zudem seien Ersatzteile auch recht teuer und Servicewerkstätten seien rar . Der Händler hatte mehrere Hersteller im Programm .

Das wollte ich nur nicht schreiben , da sonnst bestimmt irgend jemand 3 Jahre wartungsfrei , Einwintern per Knopfdruck , .... geschrieben hätte .
auch wenn so ein E-TEC theoratisch 3 Jahre oder 300 Stunden wartungsfrei ist, sollte imho trotzdem jedes Jahr das Getriebeöl gewechselt, zumindest aber kontrolliert werden. Auch um das Abschmieren der Schmiernippel kommt man nicht drum rum, da ist auch ein E-TEC ein ganz normaler Aussenborder, der Vernachlässigung krumm nimmt.
Beim 3-Jahres- oder 300-Stunden-Service werden Wapu/Impeller, pressure relief valve (u.U), Thermostat, Zündkerzen, Getriebeöl getauscht, das geht ins Geld.
Alleine die Champion Iridium-Kerzen, die man sonst nirgends bekommt, stehen bei meinem 6-Zylinder schon mit ca. € 100 zu Buche.
Aber, ich hab nach 3 Jahren und ca. 170 Stunden immer noch den 1. Satz drin, aber 12 daheim in Reserve ;-) .

Aber, wer bei den Wartungskosten und beim 2-Taktöl zum Erbsenzählen anfängt, der soll sich einen Elektromotor kaufen, Strom kommt ja aus der Steckdose und kostet fast nix, wie wir bei den Elektorautos gerade lernen .

Geändert von hobbycaptain (17.01.2011 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten