Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.01.2011, 18:30
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich werde es versuchen. Versuchsaufbau

Nachdem die Informationen auf meine Frage nicht so richtig erfüllend waren, habe ich mir diesen Versuchsaufbau überlegt (und das bei diesem kalten Wind).

Click the image to open in full size.

Womo circa 2800 - 3000 Kg, rückwärts, auf ganz leicht abschüssiger Hofeinfahrt, an anderes Fahrzeug herangefahren.
Seilwinde zwischen beide Anhängerkupplungen. Ich bekomme das Womo mit dem Kreuz nicht geschoben.
Die Winde hängt die ganze Zeit, mit einem Standardverlängerungskabel, an dem im Womo eingebauten Stromwandler (Inverter) 3000 Watt Spitzenstrom/ 1500 Watt Dauerstrom.
Die Winde hatte ich falsch in Erinnerung, sie bringt nur mit Umlenkung die 250 Kg
Hubkraft.
Versuch eins.
Click the image to open in full size.
Das Seil direkt, ohne Umlenkung.
Ein kleines Problem war, das die Winde nur an einer Kette hing, und mit Hand fluchtend geführt werden musste. Ging aber recht gut.
Ergebnis: Bin erschrocken wie schnell mir die Kiste (Womo) entgegengekommen ist. Am Auffahrkeil war aber fertig.

Zweiter Versuch:
Click the image to open in full size.

Das Seil mit Umlenkung, 25oKg Hebelast.
Ergebnis: Immer noch recht flott, und schaffte es auf die erste Stufe des Auffahrkeiles.

Click the image to open in full size.

Fazit: Auch wenn ich nur Spielzeugmaterial, das auch nur Nachteile birgt, zur Verfügung habe, werde ich mir die Mühe machen und es am Trailer versuchen.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it

Geändert von helbil (23.01.2011 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten