Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.01.2011, 20:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
helmut, spielzeugmaterial ist für mich was anderes, aber da gehen die meinungen auseinander.
die anordnung so ist gut. hab auch eine ähnliche konstruktion, um den trailer meine einfahrt hoch zu ziehen. wie gut das ziehen geht, hängt natürlich von der steigung ab. habs mir seinerzeit mal ausgerechnet, welche zugkräfte ich brauch und das passt auch so.
pass gut auf die seilführung auf. das seil rollt sich nur richtig schön auf, wenn es gerade auf die trommel kommt. wenn das seil schlecht aufgerollt ist, funktioniert das ganze nicht mehr richtig.
meine konstruktion kann ich leider nicht fotografieren. die winde hat sich nach etlichen jahren verabschiedet und die neue hab ich noch nicht verbaut.

lg martin
Hallo Martin und Helmut!

Ich weis zwar nicht wie groß die Seilrolle ist, aber als Alternative könnte man anstatt des Stahlseils ein Dyneematau verwenden.
Ein 8mm Dyneematau hat 1800dNewton. Das wären dann ca 1800kg Zugkraft wenn ich nicht falsch rechne?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten