Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 03.03.2011, 14:21
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harad,

das heißt also ab dem 15.06.1998 haben alle Schlauchboote (ab 2,5m Länge weil sonst Kinderspielzeug) ein individuelles CE Zertifikat, bei jedem Hersteller ?

Wenn ich z.B ein gebrauchtes Schlauchbot von sagen wir mal 1995 ohne CE Zertifikat kaufen würde, dann könnte ich höchstens noch vom Hersteller eine Kopie des Original Zertifikates passend zu meiner Seriennummer vom Boot bekommen ? So ein allgemeines Zertifikat, wie ich jetzt bekommen habe, würde dann nicht genügen ?

Gruß Jens



Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Wenn ein Boot nach dem 15.06.1998 in der EU in Verkehr gebracht wurde muß dies CE-Konformität auch als Zeichen auf dem Typenschild am Boot angebracht sein. (Auf dem ist, nebenbei, ja auch das Baujahr vermerkt.)

Ansonsten ist die Konformitätserklärung Baumusterbezogen und bezieht sich nicht auf ein einzelnes Boot, sofern dies nicht außerhalb der EU nach nicht CE-konformen Richtlinien gebaut wurde und dann nachträglich in einer Einzelprüfung zertifiziert wurde.
Dies dürfte schon aus Kostengründen bei Schlauchbooten kaum der Fall sein

Es reicht also vollkommen aus mit einer Kopie dem WSA bei der Anmeldung nachzuweisen daß das Bootsmuster nach CE-Richtlinien produziert wurde, denn alleine darum geht es.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten