Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 03.03.2011, 17:05
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Upps ich sehe gerade daß ich mich verschrieben habe, ich meinte natürlich ein Boot mit Bj von irgendwas nach 1998 zB. 2005,..

Also ab 16.06.1998 muß jedes Boot eine eigene, individuelle CE Zertifizierung haben, welches sich auf ein ganz bestimmes Boot mit passender Seriennummer bezieht, und KEINE allgemeine, welche sich auf ein bestimmtes Modell bezieht und für jedes Boot/Exemplar dieses Modells gilt ?

So hatte ich das verstanden.

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Ein Boot von 1995 braucht kein CE-Zertifikat, einfach weil die entsprechende Verordnung erst mit dem 16.06.1998 in Kraft getreten ist. Alles davor geht ohne.

Ab dem Stichtag muß jeder Hersteller, der ein Boot in der EU in Verkehr bringen will, bescheinigen daß das jeweils konstruierte Modell in seinen Eigenschaften den jeweiligen Bestimmungen der EU entspricht und dies durch die Kennzeichnung "CE" auf dem Typenschild und einer Bescheinigung erklären.
Die Bescheinigung liegt in der Regel dem Handbuch ("Gebrauchsanweisung") bei oder ist Bestandteil dessen.

Dies gilt im übrigen natürlich nicht nur für Boote sondern viele andere Gegenstände die in der EU in Verkehr gebracht werden sollen.
Hintergrund ist der Gedanke daß nicht jedes Land eigene Bestimmungen zur Zulassung entwirft und so ein vereinfachter Warenverkehr im EU-Raum möglich wird.
Also als ein Instrument zum Abbau von Bürokratie gedacht, in der Praxis bewirkt dies,wie so oft, leider das genaue Gegenteil.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten