Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.03.2011, 11:44
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Michael,
zunächst einmal:
Deine Vollkasko (VK) versichert eigene Schäden an deinem Fahrzeug (Boot oder Trailer), die du selbst verursacht hast.
Die Haftpflicht (HP) versichert Schäden die Du bei anderen verursachst.

Solange der Trailer am Zugfahrzeug hängt, tritt die Haftpflicht des Zugfahrzeuges ein (mit allen Nachteilen wie Höherstufung usw.), wenn der Trailer abgekoppelt ist, oder abgestellt sich selbständig macht und Schaden anrichtet, ist die Versicherung des Zugfahrzeuges außen vor. Ob die Privathaftpflicht eintreten würde, habe ich noch nicht geprüft.
In meiner VK fürs Boot habe ich den Trailer nicht mitversichert, da dies über die KfZ-Versicherung günstiger war. In meiner Bootshaftpflicht ist der Trailer nicht inkludiert. Ich habe bei meiner KfZ-Versicherung also eine extra Teilkasko ohne SB und HP (100 Mio. €) für den Trailer abgeschlossen. Kosten: Haftpficht 13,07 €/Jahr, Teilkasko 17,14 €/Jahr.
Ich denke, dass ich für die 30 €/Jahr gut abgesichert bin.
Die Grüne Versicherungskarte habe ich auch.

Mein Kennzeichen ist grün, da Anhänger für Sportgerät und somit nicht steuerpflichtig. Es besteht auch keine Versicherungspflicht, wegen der o. g. Mitversicherung am Zugfahrzeug. Das heißt aber nicht, dass eine freiwillige Haftpflicht unnütz oder gar verboten wäre.

GlG
Jürgen
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten