Einzelnen Beitrag anzeigen
  #142  
Alt 16.03.2011, 10:14
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.747
abgegebene "Danke": 91

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Joker Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
das habe ich heute von meinem Händler bekommen, wo ich meinen AB gekauft habe.

Hallo und guten Tag,



Sie wollten es doch wissen:
Von Mercury Marine habe ich heute folgende Information
bekommen, welche ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:
Die Komponenten des Kraftstoffsystems von Mercury Marine Motoren sind so konstruiert, dass sie
Kraftstoffen mit einem Ethanolanteil bis zu 10 % im Benzin standhalten.
Es ist uns nicht bekannt, welchem Prozentsatz das Kraftstoffsystem des
Bootes widersteht. Wenden Sie sich bzgl. spezifischer Empfehlungen für die Komponenten des Kraftstoffsystems Ihres
Bootes (Kraftstofftanks, -leitungen und -anschlüsse) an den Bootshersteller.
Ethanol ist unendlich wasserlöslich. Bei Verwendung von Kraftstofftanks mit Entlüftung neigt Ethanol zum Anziehen von
Feuchtigkeit, die eine aus Ethanol und Wasser bestehende Schicht bilden kann. Im Laufe der Zeit wird diese Schicht von
Benzin abgeschieden und sinkt auf den Boden des Kraftstofftanks (Phasentrennung). Die bei Booten üblichen langen
Lagerungszeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit dieses Zustands.

WICHTIG: Wenn ein Mercury Marine Motor mit Ethanol-haltigem Kraftstoff betrieben wird, darf der Kraftstoff nicht über einen
längeren Zeitraum im Kraftstofftank gelagert werden. Längere Lagerungsperioden führen zu außergewöhnlichen Problemen.
Kraftfahrzeuge verbrauchen mit Ethanol gemischte Kraftstoffe gewöhnlich, bevor der Kraftstoff eine Feuchtigkeitsmenge
absorbieren kann, die zu Problemen führt. Boote werden jedoch oft so lange nicht betrieben, daß eine Phasentrennung
auftreten kann. Darüber hinaus kann während der Lagerung Korrosion auftreten, wenn das Ethanol die schützende Ölschicht
der internen Motorkomponenten abgespült hat.
Die Verwendung von Kraftstoffen mit Ethanolanteil kann die folgenden Auswirkungen haben:
Verstärkte Korrosion von Metallteilen
Verschleiß von Gummi- und Kunststoffteilen
Undichtigkeiten in Gummi-Kraftstoffleitungen
Start- und Betriebsschwierigkeiten
Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung von Kraftstoffen ohne Ethanolanteil, wann immer dies möglich ist.

Wenn kein Kraftstoff ohne Ethanolanteil zur Verfügung steht oder wenn der Ethanolanteil nicht bekannt ist, das Kraftstoffsystem
häufiger auf Undichtigkeiten und Anomalitäten untersuchen.
Diese Empfehlung kann sicherlich auf andere Motorenfabrikate übertragen werden.


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

--

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Schulz
Fa. Schulz & Sohn Inhaber Holger Schulz
Seestraße 10, D-15537 Gosen bei Berlin
Tel. +49 3362 8427, Fax +49 3362 8430




Gruß
Thomas
Das müßte doch dann für alle Fahrzeuge gelten, die längere Standzeiten haben, wie das Motorrad in der Garage, Wohnmobil, Zweitwagen u.s.w.

Also die anderen Nachteile mal außen vor gelassen, in dem Sinn nur unbedenklich, wenn man zügig den Tank leerfährt...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten