Einzelnen Beitrag anzeigen
  #153  
Alt 19.03.2011, 10:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger Beitrag anzeigen
@ Dieter und @ all

Die Motoren, welche in Brasilien mit 100 % Zuckerrohr-Ethanol laufen
sind lt. meinem Händler abweichend von den Europäischen Autos
anders. Ihr konntet vor einiger Zeit z. B. bei Citroen einen Motor kaufen
(600 € Aufpreis) welcher Benzin und auch Ethanol "frisst".

Verstehen kann ich aber nicht, weshalb unsere Fabriken nach Brasilien
liefern können, und bei uns nicht.
....

Gruß Erich
Das "Gasolina C" = E85, also 85% Ethanolanteil, erfordert spezielle Flex-Motoren, die allerdings voll in Brasilien gefertigt werden.

Daimler Benz hat Fabriken in Brasilien für Nutzfahrzeuge und Bus-Fahrgestelle (Diesel), und montiert dort auch die A-Klasse mit teilweiser lokalem Fertigungsanteil. Ob dort auch ein Flexmotor gefertigt wird, ist mir unbekannt, vermute aber das Daimler keinen Flexmotoren für diese A-Klasse hat. Alle anderen Daimler Modelle werde komplett importiert und dürfte lediglich deutsche Motoren mit niedriger Verdichtung (Exportversion für schlechteres Benzin) haben, aber kein E85 fahren dürfen.

Auch BMW exportiert lediglich eigene Fahrzeuge nach Brasilien, die lediglich deutsche Motoren haben mit niedriger Verdichtung (Exportversion für schlechteres Benzin), aber kein E85 fahren dürfen.

Ob diese komplett nach BR eingeführten Fahrzeuge E5 oder E10 tauglich sind, weiß ich nicht.


Bis vor ca. 15-20 Jahren war weitgehend kompletter brasilianischer Lokalfertigungszwang für PKW's in BR an der Tagesordnung, und ein Import von Komplettfahrzeugen nach BR lediglich mit Importzoll von 200% möglich. Dies wurde inzw. gelockert und reduziert, beschränkt sich aber lediglich auf die Luxusklasse. Ansonsten zählt weiter einheimische Fertigung und inzw. wurde auch die Montage gelockert. Damit sind fast alle PKW-Hersteller in Brasilien mit eigenen Fertigungs- oder Montageanlagen vertreten.


Was hier viele nicht wissen, ist das VW etliche Fahrwerksteile an ihren PKW's aus BR bezieht. So importierte auch OPEL etliche Fahrzeuge teilweise komplett (Corsa) aus BR nach D. Der Benzinmotor des MINI-BMW aus GB wurde aus einem FORD-Werk in BR zugeliefert.

Geändert von DieterM (19.03.2011 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten