Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.03.2011, 19:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich denke mal, dass der Bug vorne nicht über irgend einen Bereich drübergezogen werden muß, also müßte es reichen, wenn du vorne einfach eine Auflage konstruierst, auf der die vorderen Schläuche aufliegen.

Sobald du das Boot nach hinten schiebst, ist es vorne frei.

die Auflage sollte größer sein, also ein Brett mit Vlies überzogen oder so, damit kein punktueller Druck auf die Schläuche entsteht.

Das ist nämlich das eigentliche Problem der ganzen Geschichte, jede punktuelle Belastung ist schlecht, flächige Belastungen besser.

Aber hast du schon mal an einen umgekehrten Weg gedacht:
ein Slipwagen, den du unter das Boot im Wasser schiebst, das Boot dort befestigst, und dieses mitsamt dem Slipwagen auf den Trailer ziehst.
diesen Slipwagen kannst dann komplett an das Boot anpassen, weil dieses ja nicht drüber gezogen werden muß, sondern dieser im Wasser versenkt wird.

So einen Hänger hatte ein Spezi von mir, war eine ganz gute Sache, da er damit auch in unwegsameren Gelände slippen konnte.

Gleichzeitig konnte er den Trailer auch als ganz normalen Anhänger nutzen, weil er ja das Boot mit dem Slipwagen jederzeit vom Trailer schieben konnte.

Klingt verrückt, war aber perfekt.
Einziger Nachteil mit dem man leben kann, er war durch diese Konzeption etwas schwerer.
Mit Zitat antworten