Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 12.07.2004, 19:47
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,
ich transportiere mein RIB (4,10m, Gewicht .....) auch auf dem Dach, kpl. demontiert, Schläuche eingeschlagen und auf einem Slipwagen liegend, dieser wiederrum auf 2 Gleitschienen die an 4 Trägern (für je 75kg) befestigt sind. Das Boot ist ausser an Gepäckträgersystem nochmals hinten und vorne mit schweren Gurten gesichert.
Das ganze ist eigene Alukonstruktion. Das Boot kann ich alleine aufs Dach "bewegen".
ABER: mein Wagen hat Auflastung für 900kg Zuladung (2,8To), die werden ausgenutzt. Der Motor (110kg) und anderes schweres Gepäck liegen sicher verzurrt mittig im Wagen. Dazu der WoWa mit 1600kg. Vollbremsung aus 80km/h (85) wurde bereits zwangsweise erprobt. Windlast ist kaum größer, da der WoWa das meiste bereits ausmacht. Kurven können "normal" gefahren werden, aber, wie gesagt, durch die werksseitige Auflastung ist Federung wesentlich härter. Mit einem normalen PKW würde ich diese Dachlast nicht fahren.
Gruß Helge

Nachtrag:
Die zulässige Dachlast ist nach meiner Auskunft nur ein Kriterium der PKW-hersteller, in der STVO wird von "sicherer Beladung" und max. Zuladung gesprochen, die nicht überschritten werden dürfen. So auch vor 4Jahren die Auskunft der Polizei....