Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 31.05.2011, 20:50
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Leute,

so die ersten Testfahrten sind nun auf der Müritz (im Kurzurlaub) erfolgt, mit gemischten Ergebnissen. An sich fährt das Boot toll (so toll ein Luftkiel eben fahren kann), aber ich habe einen Fehler den mir hier an der Müritz keiner erklären konnte, nichtmal die Werften:

Ab ca. 2.500 U/min = 20 km/h kommt es ins Gleiten, bis ca. 4.000 U/min läuft das Boot mit dem 50 PS Evinrude (2-Takt, Kurzschaft) sehr gut. ABER: Wenn ich dann das Gas weiter aufdrehe (ab 4.000 U/min) spritzt mir hinten fürchterlich Wasser ins Boot! Seht selbst hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich weiß nicht, ob es vom Propeller "aktiv" hochgespritzt wird oder ob das Wasser quasi gegen den Schaft prallt, und somit "passiv" vom Motorschaft hochspritzt. Es ist nur Gespritze ohne Ende...

Der Motor hängt eigentlich in richtiger Höhe, es ist ein Kurzschaft am Kurzschaftspiegel. Die Kaviatationsplatte hängt fast genau (vielleicht max. 1 cm unterhalb) auf Niveau vom Kielabschluss am Spiegel. Auf mittlerer Länge des Boots ist der Kiel natürlich noch deutlich tiefer. Siehe hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kann jemand das Problem erklären? Am besten mit Fehlerbehebungsvorschlägen...
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR (4,7 m)
EVINRUDE 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750 kg Trailer
Mit Zitat antworten