Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.07.2011, 13:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Anja&Ralf,

ab und zu werden GPS Satelliten zerschossen von Weltraumschrott, das ist richtig, ich glaube aber nicht, das einzelne ausfallenden Satelliten zu generellem Ausfall der GPS Geräte führen dürfte, da dann ja der viele berufliche Einsatz (Schiffahrt, Flugverkehr, etc.) auch nicht mehr möglich wäre.

Vor etwa 1 Woche wurde von starker Sonnentätigkeit, die noch zunehmen sollten, berichtet. Diese führen bekanntlich zu starken Einflüssen in der Erd-Atmosphere mit starkem Nordlicht und Störungen im Funkverkehr, aber auch zu Ausfällen bei der GPS Navigation. Kleine nicht berufliche GPS Geräte reagieren darauf sensibler. Vielleicht liegt das mit daran, das das G-Etrex Vista keine Satelliten finden konnte.

Habe soeben mit meinem aufwendigeren GARMIN GPS 276C die Gegenprobe auf unserer unteren Terasse gemacht, nachdem es seit Mai (Traunsee) nicht benutzt wurde. Es hatte nach 1 Minute 2 Satelliten geortet, und in der 3. Minute war noch ein Satellit dazu gekommen und es folgte gleichzeitig die Ortsposition. Danach brach ich ab, da das Satellitensystem funzte.

Neben des Nichtempfangs von Satelliten-Signalen durch atmospherische Störungen kann das an Eurem GPS Gerät auch andere Ursachen haben, die nicht unbedingt ein Fehler im System sein müssen. Naheliegend sind auch schlechter Empfang durch Abdeckungen (Gebäude etc.) oder schwacher Batterieleistung, oder Sparmodus, der Anderes. Nortfalls müßt Ihr das Gerät bei GARMIN überprüfen lassen (Garantie?). Da ihr kurz vor dem Urlaub steht, ist Eile angebracht.
Mit Zitat antworten