Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.07.2011, 22:47
U88 U88 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beitrag Evinrude 4PS OLDTIMER

hi , also bin neu hier und will mich mal kurz outen ;-)

ich ( ich und 2 freunde ) haben und kürzlich bei ebay einen evinrude 4PS gelauft

war günstig und da wir eh noch en schlauboot hatten haben wir des ding halt mal genommen ;-)

wir haben fix ne halterung fürs schlauboot zamgebastelt und waren zur ersten probefahr :D

also ein schlauchboot ( ca. 40 jahre oder älter ) gefüllt mit 3 personen und nen 4PS evinrude am heck . ich kann nur sagen das geht ab wie sau.
wir sind da ca. 15min. mit chock auf halbgas gefahren bis er warm war ...

schock raus und es ging richtig ab :D

dann wollte ich mal alleine aufs wasser ( bleilochtalsperre in Thüringen )
ich muss sagen ich hab die 4 ps total unterschätzt !!!
ich hab mal echt nur ganz kurz vollgas gegeben , sau mich hat es bald im boot umgehauen und der motor war fast unter dem wasserspiegel !!!

naja des war mir dann weng viel und ich bin jung und steh auf sowas , aber des war zu krass !!!

naja auf jeden fall , bin dann mit maximal 75% leistung gefahren bis meine kumpels vom land aus (war ca. 20-30 m auf´n wasser ) ungewöhliche rauchzeichen des motors wahrgenommen haben , zu guterletzt , motor is ausgegangen und hatte nen kolbenklemmer . anzeihen ging natürlich nicht , ich hab dann selber bemerkt das dass gesammte motorgehäuse leicht dampft und auch an dem rohr das ins wasser fürht ( auspuff ) das wasser dran verkocht !!!

nach ca. 30 min. war der motor wieder kalt und hat sich auch wieder ziehen lassen am seilzug. wir haben ihn dann erstmal bei nen kumpel aufgemacht und untersucht .

festgestellte mängel :

am impellerrad ( gummi) is 1 gummiflügel zur hälfte eingerissen
kühlwasserkanäle sind total verkalkt
vergasser war total verkeimt
kolben + zylinderkopf sehr verkohlt

vergaser wurde komplett gereinigt ( düsen mit kleinen bohrer frei gemacht )
rest mit spiritus und lappen ausgewischt

was mach ich mit all den anderen mängeln ???
warum wird der motor so schlecht warm ???
und warum hat der motor auf einmal versagt, kühlungsprobleme ???

ich bin echt für jeden tip rat und sonst auch alles sehr dankbar

die seriennummer des motors lautet: 45B36A / B 36723
Vergasernummer : 1 319 544
Mit Zitat antworten