Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.07.2011, 02:58
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie viel Öl habt ihr ins Benzin getan? Auch wenn 1:100 drauf steht, ist es gerade bei älteren Motoren besser, wenn man mit min. 1:50 fährt.
Ich hab mir mit hoher Wahrscheinlichkeit genau mit dem Fehler meinen 3,5PS Yamaha von 1982 zerschrubbt. Grob geschätzt hatte ich den in 5 Jahren etwa 200 Stunden lang benutzt und zum Schluss praktisch keine Kompression mehr.
Jetzt mach ich immer mindestens 1:70 rein (wenn 1:50 drauf steht, kommt ca. 1:35 bis 1:40 in den Tank). Qualmt zwar gut, aber mit dem biologisch abbaubaren Öl von Yamaha hab ich da kein allzu schlechtes Gewissen :) .

Dass der Motor so langsam warm wird, hängt damit zusammen, dass der Motor wahrscheinlich keinen Thermostat hat (konnte mit der Seriennummer nicht direkt den Motor finden, aber denke, ich hab zumindest ein ähnliches Modell Hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren gefunden). Dadurch fließt das kalte Wasser (das durch die Verkalkungen kaum Wärme von den Zylindern aufnehmen konnte) ständig durch den Motorblock, der dann außen nur bei erhöhter Leistung wirklich warm wird.

Bevor da mit ner größeren Reparatur angefangen wird, solltet ihr euch die Zylinder ansehen. Wenn da Riefen in den Laufflächen sind, müsst ihr die neu hohnen, was meines Wissens auch neue Kolben in Übergröße erfordert. Wenns die überhaupt noch gibt, wird das sicher ähnlich teurer, wie nen anderen 4er, oder 5PS-Motor bei eBay zu holen.
Ansonsten alle Kühlkanäle schön säubern (hab irgendwie aus nem anderen Thread Calgon im Kopf und man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist), gucken, ob der Zylinderkopf noch schön plan ist (mit nem Haarlineal überprüfen) und dann mit neuen Dichtungen wieder alles zusammen bauen und ausprobieren.
Zumindest würde ichs so machen^^
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten