Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.07.2011, 20:40
easyFritz easyFritz ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfolgsmeldung !!!

Die Kühlung läuft!! ;-)))

Also eine kleine Zusammenfassung vielleicht kann die Info ja jemand brauchen.
Der Motor stand wohl ca. 10 Jahre in einer Garage rum und dadurch musste ich ein paar Dinge machen.
Zündspulen sind wohl ein Problem da sie brüchig werden und am Anschluss (Zündkabel) brechen, habe ich erneuert (dazu gleich noch die Zündkabel und Kerzenstecker) Unterbrecherkontakte habe ich auch eingestellt, damit lief der Motor schon mal.
Aber dann das Problem kein Impeller Strahl, der Tipp von Peter war Goldwert, habe das Thermostat ausgebaut und überprüft, in dem ich es in Heißes Wasser gelegt habe, alles gut, hat schön geöffnet, ist ja auch recht einfach aufgebaut das ding ;-).
Der Vorteil, mit abgebauten Deckel (vom Thermostat) habe ich den Motor mal laufen lassen, da kam gar kein Wasser bis nach oben.
Deswegen habe ich die Schraube (den unteren Teil) mit einer Bohrmaschine angetrieben und habe kontrolliert ob der Impeller Wasser bringe, das war der Fall.
Übrigens falsch rum kann man diesen Impeller nicht einbauen, habe es gemacht und siehe da nach ein paar Umdrehungen waren die Impeller Flügel richtig ausgerichtet.
Der Fehler war mal wieder ganz ein einfacher .
Beim anschrauben des unteren Teil des Schaftes ist einfach das Kupferrohr das nach oben geht und in die Puppe (Impeller) flutschen sollte daneben gelegen. Also keine Verbindung Pumpe <-> Motor (Thermostat).
Tja da kann dann auch nix kühlen.
Aber ich kenne jetzt den Motor ganz gut und das kann vielleicht mal ganz hilfreich sein. Und Spaß macht die Schrauberei ja auch noch!
Was glaub ich jetzt noch nicht ganz stimmt ist das Gemisch, beim starten gibt es oft erst mal eine Fehlzündung vermute aber das ich das bei, mit Fahrt durchs Wasser, mal a bisser`l ausprobieren muss wie Fett er sein muss und am besten läuft, in der Tonne kann man das glaube ich nicht gut testen.
Mir gefällt der Motor, 2-Takter sind halt schon Geil, ob Motorrad oder Bootsmotor die Teile gehen ab wie Nachbars Katze.
Also vielen Dank noch mal an Peter und Thorsten!!! Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiehl !! Habe grade den SBF gemacht und jett läuft auch noch der Motor supppppper !!
Grüße
Fritz ~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~
Mit Zitat antworten