Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.07.2011, 18:45
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mariner 6PS läuft "komisch"

Moin

Ich hab mir vor etwa 2 Monaten bei eBay einen 6PS Mariner Aussenborder gekauft und bin auch schon 3 Wochenenden auf der Elbe unterwegs gewesen.
Als ich nun gestern Getriebeöl gewechselt hab sabberte unten am Auspuff die ganze Zeit dunkelbraunes bis schwarzes Öl heraus. Nicht ungewöhnlich fürn 2-Takter, aber die Menge hat mich dann doch gewundert. Im Getriebe war übrigens bräunliches Öl, mit vereinzelten weißen Spuren, das völlig anders roch. Da kommt das Zeugs also nicht her.

Außerdem nimmt der Motor irgendwie "trotzig" das Gas an. Er dreht hoch, aber nicht bis zur Max. Drehzahl. Besonders dann nicht, wenn er längere Zeit im Leerlauf gefahren wurde (im Hamburger Yachthafen nicht zu vermeiden). Im Grunde hört sich der Motor so an, als wenn man bei Vollgas den Choke ziehen würde.
Allerdings nur für ca. 5 Sekunden. Dann brüllt der so kräftig los, dass ich nur selten mehr als Halbgas fahre. In diesen 5 Sekunden entsteht allerdings eine wirklich abartige, hellblaue Abgasfahne!

Was ich mich nun frage: Ist das normal für diesen bzw. generell Mercury/Mariner Motoren, die mit der Querstrom-Spülung (Nasenkolben) arbeiten? Oder seh ich mal wieder Gespenster? :)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kerzen vom Vorbesitzer einen falschen Wärmewert hatten (NGK-Kerzen mit 7er Wert waren drin, 8er sollen rein) und schwarz verkrustet waren. Diese schwarze Kruste ist übrigens auch am Nebenauspuff zu finden und klebte in kleinen Plättchen nach 5 Minuten Betrieb im Wasserfass auch an den neuen Zündkerzen. Sollte ich den Motor mal von innen reinigen, oder behebt sich das Problem von selber mit einer längeren Vollgas-Fahrt?

Kompression beträgt bei beiden Zylindern etwa 6 bar.

PS: Weiß jemand, welchem Zweck der Schlauch dient, der vorn am Kurbelgehäuse und an dem Deckel der Überströmkanäle angeschlossen ist?

Achja, Edit: Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Schrauben vom Kühlwasserdeckel, dem Abgassammler-Deckel und dem Überstromkanal-Deckel angezogen werden müssen?
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!

Geändert von George-Gordon (22.07.2011 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten