Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.08.2011, 21:49
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot undicht

Hallo Leute,
aus Kroatien zurückgekommen ( da war noch alles in Ordnung ), habe ich ein Problem. Nachdem ich unser 3,60 Schlauchboot sauber geputzt hatte, habe ich es auf den Speicher getragen, dort habe ich es im Winter immer aufgepumpt liegen, und festgestellt, es verliert hinten, an der Spitze, Luft. Gleichzeitig bemerkte ich, dass sich der Spriegel aus dem Schlauch drücken lässt. Naja dachte ich, Pech gehabt, das musst Du halt machen lassen, kann ja nicht so teuer sein. Da ich nur 120 Kilometer bis zu Frank ( da habe ich ja schon einiges hier gelesen ) habe, habe ich dort mal angerufen und nachgefragt. Frank meinte, er müsste sich das Boot erst einmal ansehen, da es schon 13 Jahre alt ist, könnte es jetzt schon losgehen und im nächsten Jahr an einer anderen Stelle undicht werden. Den Zustand könnte er, nach der Besichtigung, zwar einschätzen, aber niemand könnte bei dem Alter eine Garantie geben, dass das Boot noch lange hält, die Lebenserwartung für solch ein Boot, sei nicht viel höher. Jetzt schätze ich die Reparatur einmal auf mindestens 500 Euro, mit der Aussicht, im nächsten Jahr wieder eine, andere, undichte Stelle zu haben. Meine Frau und ich sind jetzt der Meinung, wir kaufen uns lieber ein neues Boot und da wollte ich mal Eure Meinung hören. Wir haben jetzt ein Boot der Marke Phönix, welches wir in den 13 Jahren nur im Urlaub gefahren haben und haben uns mal umgesehen, was wir so kaufen könnten. Es muss nicht unbedingt ein teures Boot sein, welches über 20 Jahre hält, etwas preisgünstiger und nochmal 13 Jahre würden es auch tun. Jetzt haben wir zwei Boote rausgesucht, auch wieder 3,60 lang, kleiner soll es nicht sein.
1. Das Delphin 3,60 mit Aluboden ( Delphin war früher Phönix ) für ca 1200 Euro.
2. Das Bombard Typhoon 3,60 mit Holzboden auch für ca 1200 Euro.
Bei dem Delphin ist der Händler etwa 100 Kilometer entfernt und beim Bombard sind es 25 Kilometer.
Mit unserm Phönix waren wir zufrieden und wenn das neue Boot nochmal 13 Jahre hält, kann ich mit leben.
Wer hat Erfahrungen mit den beiden Booten und kann uns eine Entscheidungshilfe geben. Mehr Geld zu investieren, nur für einmal im Jahr in Urlaub zu fahren ist nicht geplant. Lieber für 1200 Euro alle 13. Jahre ein Neues, als für 2.000 Euro eines das 25 Jahre hält und auch dann auch so aussieht.
Kaufen werden wir natürlich erst im Mai, ein paar Wochen vor dem Urlaub, sonst verschenken wir ja 9 Monate Garantie
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten