Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 15.09.2011, 07:51
min.man min.man ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
nachdem ich hier interessiert mitlese, was manche für Erlebnisse oder Bedenken in Bezug auf den Foil haben will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Ich habe ein Kajütboot mit 90Ps Honda. Ziemlich hecklastig und etwas zögerlich mit 4 Personen in Gleitfahrt zu kommen. Beim Tube ziehen mußte schon eine Person nach vorne.

Als erstes hab ich einen anderen Propeller versucht. Ging ganz gut, nur stieg es in Schubfahrt ohne Ende.

Dann hab ich den SE 300 angebaut.
Erste Tour mit steilem Propeller war MERKLICH geiler. Mit Powertrimm kann man in Verdrängerfahrt die Nase mindestens 20 cm runterbringen. Der Start mit Hilfe von Powertrimm ist überflüssig,da ein fließender Übergang von schieben zu gleiten stattfindet.Vollgaskurven sind ohne luftquirlen möglich. Keine Veränderung in der max. Geschwindigkeit.Alles bei Mittelstellung des Powertrimm.
Fahre mitlerweile mit meinem normalen Prop und bin echt begeistert mit wie wenig Einsatz ein so großer Erfolg stattfinden kann.
Bis jetzt hält er das Wellenspringen in Binnenschiffwellen gut aus. Selbst wenn der Foil aus dem Wasser ist,taucht er "gleitend" und nicht klatschend ins Wasser.
Fazit:Bei meinem Boot ist der Foil genial. Ich würde ihn nichtmehr abbauen wollen.

Gruss aus Bremen
Peter
Mit Zitat antworten