Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.09.2011, 09:42
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausfahrt mit Aerotec 420

Hallo ,
Wie ihr ja wisst hatte ich in diesem Jahr sehr lange nach einem Aerotec für mein Ferienhaus an der Cote d`Azur gesucht und war happy das ich im August ein Boot – und sogar das grosse 420iger !!! welches ja nicht mehr hergestellt wird – gefunden hatte ! Zum Paket gehörte mein Wunschmotor – ein Honda BF20 !
Anfang September habe ich das Boot abgeholt und mit nach Frankreich genommen .
Mit einer dazugekauften Bravo Hochdruckpumpe ( ich hasse die Fusspumpen ..) war der Aufbau ein Kinderspiel .
Also zum Hafen gefahren , an der Info Tafel das Wetter für die nächsten Tage abgelesen , Boot aufgeblasen , zusammengbaut und Motor ran . Dieser sprang auch gleich an und lief extrem leise – ich bin echt begeistert von dem Teil !
Mit 2 Freunden sind wir von Cavalaire dann in Richtung Cap Camarat gefahren . Das Wasser war wellig aber das Boot fuhr sich super ! Weiches eintauchen in den Wellen und keine Verformung des Hochdruckbodens ! Kein Vergleich zu meinem Jetmarivent mit Hochdruckboden welches ich vor Jahren hatte .
Nach ein paar Badestopps sind wir etwas weiter die Küste in Richtung St Tropez gefahren .
Hinter dem nächsten Kap war die See leider nicht mehr so ruhig und ich habe mich entschlossen umzudrehen um wieder nach Cavalaire in den Hafen zu fahren .
Der Wind frischte immer mehr auf und hinter dem letzten Cap vor Cavalaire bekamen wir die volle Stärke des Windes zu spüren . Meinen Passagieren war sichtlich unwohl .. Rettungsausrüstung war zwar vollständig an Bord , hat den Trip aber auch nicht angenehmer gemacht ..
An Gleitfahrt war nicht mehr zu denken . Es kam jede Menge Wasser über und wir sind nur sehr mühsam voran gekommen .
Erstaunt und angenehm überrascht war ich aber immernoch von der Stabilität des Bootes !
Salzverkrustet und erleichtert sind wir gegen 16.00 Uhr wieder in den Hafen eingelaufen .. Eingepackt , nachHause gefahren und erstmal in Ruhe ein Bier getrunken und nochmal über die Fahrt nachgedacht ..
Das Bombard ist nach wie vor für mich ein geniales Boot – insbesondere mit dem BF20 !
Das Wetter kann auch woanders mal umschlagen und unangenehm werden . Was ich aber nicht bedacht hatte bei meiner Bootswahl ( es sollte ja ein ausgesprochenes Badeboot werden ) ist , das die Südküste Frankreichs unter dem starken Einfluss des Mistrals steht . Wenn der weht verkürzt sich drastisch die Zeit in der ich das Aerotec gefahrlos nutzen kann . An eine Badetour mit meinem kleinen Sohn ist da nicht zu denken
Ich habe mich daher entschlossen das Aerotec wieder zu verkaufen .
Da ich aber nicht ohne Boot dort sein möchte musste eine Alternative her die noch in die Garage passt .
Vom soften und leichten Aerotec gehts jetzt ins andere Extrem ..
Noch aus Frankreich hatte ich Kontakt mit einem Verkäufer in England aufgenommen und bin ein paar Tage gleich rübergefahren .
Es wird ein Searider 5.4
IMAG0114 (Small).jpg
Das Boot hat einen gesunden Rumpf und nagelneue originale AVON Schläuche , die Standard Doppelkonsole , den A Frame , originale Benzintanks und flooding hull . Der Trailer hat Kippfunktion und ist ungebremst mit 750kg . Motor und Lenkung sind nicht dabei .
Der Verkäufer ist von Southhampton nach Dover gekommen wo wir uns getroffen haben . Da sich alles innerhalb von nur 2 Tagen abgespielt hat war das Boot noch nicht fertig . Konsole / A Frame nicht montiert , Rumpf nicht gereinigt / poliert – was aber nicht von Nachteil war das er unbehandelt war und er sich besser inspizieren liess .
Anstelle eines Preisnachlasses haben wir uns so geeinigt das er das Boot wieder mit nach Hause nimmt und komplett fertigstellt . Also Kaufvertrag gemacht , 10% angezahlt und auf der Rückseite des Kaufvertrages eine lange to do Liste erstellt . Im Januar wenn ich wieder in Deutschland bin soll dann die Übergabe erfolgen .
Bis dahin habe ich auch noch genügend Zeit nach einem Motor zu schauen . Der Verkäufer – ein absoluter RIB Freak , Bootsführer auf einer Ölplatform und Teilnehmer der Round Britain 4 steht auf den Yamaha 90PS 2T weil der leicht (122kg) und zuverlässig ist . Dafür säuft der wieder wie ein Loch und 50 Liter im Heck sind nicht viel ..
Meine Favoriten sind bisher entweder der neue Yamaha F70 4T oder der E-TEC 90 . Der Yamaha würde Gewicht am Heck sparen und Reservetanks bräuchte ich wahrscheinlich auch nicht .
Der E-TEC ist zwar 20kg schwerer – aber sicher much more fun to drive
Aber wie gesagt – kommt Zeit – kommt Motor

In einem anderen Thread biete ich in den nächsten Tagen das Aerotec – BF20 zum Verkauf an .

Gruss aus Kiev - Jürgen
Mit Zitat antworten