Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 27.09.2011, 19:54
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
Halli, Hallo!
Halli, Hallo!
Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
Möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich jetzt schön langsam ernst mache...
Wird aber auch Zeit
Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
Typisierung vom Trailer macht vermutlich die jeweilige Landesprüfstelle?
Was nimmt die inetwa dafür?
Ich glaube so um die 40,- €, muß aber jetzt nicht stimmen, wäre gut, wenn du einfach bei der Landesregierung anrufst, die sagen dir auch konkret, was es kostet, was du brauchst usw usw...
Sind nette Leute!
Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
ab Bj.1998 brauche ich also CE Papiere, dann ist die Typisierung kein Problem?
Das Boot wird nicht "Typisiert" sondern nur Zugelassen
Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
CE fürs Boot und für den Motor?
Ja! für beide!
Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
und was ist, wenn das Boot vor 1998 gebaut wurde? Brauche ich dann gar nichts?
Falsch.
Du brauchst einen Nachweis, dass das Boot vor Juni 1998 im EU Raum "in Verkehr gebracht" wurde = Zugelassen wurde.
Konkret für ein deutsches Boot: Kaufvertrag und Zulassung vom WSA (soferne in DE zugelassen, kann ja auch in einem anderem EU-Land sein )
Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
Was nimmt da die Landesprüfstelle für die Typisierung?
Das Boot wird nicht bei der Landesprüfstelle geprüft, sondern an verschiedensten Orten (zB Segelclub Trankirchen) nach Terminvereinbarung mit der Schifffahrtsbehörde (Guckst du Um Links zu sehen, bitte registrieren)
Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
Ich meine nur Daumen mal Pi. Nicht, dass ich dann nochmal 2000,- Euro für die Typisierung hinblättern darf und der Preisvorteil wieder dahin ist.
Wenn du schon so anfangst, solltest dir das Bootfahren überlegen, das kann nämlich teuer werden
Ich habe (glaube) ca 170 Euronen bezalt, fürs Motorummelden nochmals 45,-
und nach 5 Jahren nochmals das ganze, und dann wieder und dann wieder.....
Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
Dann würde mich noch interessieren, wie ich den Trailer samt Boot am besten (falls ich mir keine Zustellung raushandeln kann) nach Österreich bekomme. Mit Deutschem Kennzeichen an österreichischem Auto wird ja vermutlich nicht gehen ?
Es gibt in Deutschland Tageszulassungen, in Österreich die Roten Kennzeichen, wobei mir noch niemand genau sagen konnte, ob diese nur für LKW Anhänger gilt oder auch für PKW-Anhänger...
Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
Ich bin auch mit der Anhängelast an meinem Mazda 6 etwas eingeschränkt.
1600kg bis 12% Steigung und 1800kg bis 8% Steigung.
Heißt das, dass ich keine Steigungen über 8% mit 1800kg fahren darf oder wie?
richtig erkannt.
Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
und ganz wichtig: es zählt ja immer nur das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers, ist das richtig? also ich kann auch einen 2t Trailer ziehen, wenn sich das tatsächliche Gewicht nicht über 1800kg beläuft?
Die Frage ist, ob du mit dem Mazda überhaupt so ein Gefährt ziehen darfst, hast du einen E-Schein? Wenn ja, warum weißt du das dann nicht? Wenn nein, keine Chance für dieses Gespann...
Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen


Vielen Dank schonmal für die Hilfe...
Gerne
Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen

Ich werde wohl auch dem Schlauchboot abtrünnig werden...
Mein Limit liegt bei 15000,-, die ich auch gerne ausreize. Ein Innenborder wäre toll, darf auch etwas Leistung haben (bis 250 Ps, 170 wären aber auch ok). Kann gerne etwas älter sein (bis Bj90) aber ohne Wartungsstau und in sehr gutem Zustand. Vielleicht hat ja jemand was schönes...
Aber bitte keine Ribs anbieten...
Natürlich werde ich meine Suche auch auf die einschlägigen Bootsforen ausdehnen.

Grüsse, Philip
Mach dir mal einige Gedanken über Bootsgewichte, PS, Benzinverbrauch, Sicherheit am Wasser, usw usw, dann stellt sich ev die Frage nach einem Rib wieder.

by the way, die Antworten erfolgten nur, weil ich grad gut drauf bin, normalerweise würde ich jetzt knallhart auf die Suchfunktion verweisen, zumal alle Fragen, die du gestellt hast, schon ausführlichst hier beantwortet wurden

Aber weilst halt aus OÖ bist
Mit Zitat antworten