Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 09.10.2011, 00:47
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

Nicht gleich in die Luft gehen!

Du hast den Roland falsch verstanden. Mit "respektlos" meinte er nicht das was Du geschrieben hast. Sondern wohl die Form: Ohne Punkt und Komma, ohne Groß- und Kleinschreibung. Wir versuchen hier im Forum so zu schreiben, dass die anderen User die Texte einfach und ohne viel Umstände lesen können. Das soll natürlich aber auch nicht in einen Rechtsschreibwettbewerb ausarten...

Und jetzt zurück zur Sache:

Natürlich gibt es immer ein größeres Boot, und es gibt immer was Besseres. Ist letztendlich eine Frage des Geldes.

Für den Anfang ist ein Boot in der 3,20m- 3,50m-Kategorie bei zwei Personen absolut ausreichend. Mit 8 PS wirst Du vielleicht bei zwei Personen sogar gerade noch ins Gleiten kommen. Du wirst also eine Stange Geld in deinen Motor investieren, wirst in HR auch mit 8 PS begeistert sein. Das Schlauchbootfahren macht richtig Spaß. Und dann, wieder zuhause, willst Du mal auf die Donau, und drosselst auf 5 PS. Und tuckerst dann in Verdrängerfahrt dahin und ärgerst Dich. Ein gleichgroßes Boot mit 15 PS schießt an Dir vorbei. Du ärgerst Dich noch mehr, denn Du hast ja nicht gar keinen Führerschein, Du hast ja durchaus echtes Geld für den HR-Schein bezahlt, und dafür sogar lernen müssen. Fazit: Du verkaufst deinen Motor (mit entsprechendem Wertverlust), kaufst Dir einen größeren (kostet auch was), und machst den SBF Binnen und See (auch da zahlst Du also doppelt, bzw. dreifach).

In Bezug auf den Motor ist es mir vor ein paar Jahren genauso gegangen (bin mit 3,30m und 4 PS eingestiegen), und da bin ich nicht der Einzige: Viele hier im Forum haben die Erfahrung gemacht, mit Boot und/oder Motor zu klein eingestiegen zu sein, und mussten auch einsehen, dass es auf die Dauer nicht ohne Schein klappt.

Es muss m.E. nicht immer ein Rib sein - auch mit kleinen Booten kann man viel Spaß haben und für gewisse Bedürfnisse (zB WoWa-Fahrer) sind kleine Boote genau richtig.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten