Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 15.10.2011, 09:56
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Christian,

Zunächst zum Boot:
Ich würd Dir ein Schlauchi mit mind. 3,50 Metern (eher 3,8Metern) empfehlen.Da Du eh schon viel Gerödel dabei hast, geh ich mal davon aus, dass es leicht und schnell aufzubauen sein soll.
Deshalb würde ich ein Schlauchboot mit Hochdruckboden (H2P) empfehlen.
Ich fahr selbst ein Bombard Aerotec 380 und bin damit zufrieden.
Da Du ja noch nicht weißt, ob Dir das Boot fahren Spaß macht, würd ich Dir zum Einstieg einen ganz normalen, gebrauchten 5 PS 2 Takt Aussenborder empfehlen.
Warum: Der von Dir ins Auge gefasste ( ggf. gedrosselte) 8PS Honda wird Dich mit seiner Leistung kurzfristig (auch bei 8 PS) nicht zufrieden stellen. Er ist imho mit 42 Kilo recht schwer (gedrosselt +42 Kilo= noch weniger Leistung, zudem ggf. hecklastig)+ mit 2500€ Neupreis auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Ein gut erhaltener 5PS 2 Takter ist leichter, billiger und hat imho mind. die gleiche Leistung.
Dies wär mein Vorschlag für eine "Ausprobiersaison"

Solltest Du dann gefallen am Boot fahren haben, würd ich in aller Ruhe meinen Führerschein machen und dann einen Motor besorgen, der das Boot auch problemlos ins Gleiten bringt (mind. 15 PS).
Das Boot könntest Du behalten, nur den Motor austauschen.
Zumindest in meinen Augen die vernünftigste/kostengünstigste Lösung.
8PS ist imho nichts Halbes und nichts Ganzes.

P.S. Ich bin (vor 13 Jahren) auch 2 Jahre mit 8 PS und ohne Führerschein in Griechenland rumgefahren. Würd ich aufgrund meines jetzigen Wissens nicht mehr tun.

Und wenn Du Dich jetzt noch ein bischen an die hiesigen Gepflogenheiten in Sachen"Schreibweise"+"Netiquette" anpasst, ist alles in Ordnung.


Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten