Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 31.10.2011, 11:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ja, leider kapierens manche immer noch nicht, dass die Injektorprobleme beim E-TEC irgendwie alle selbst gemacht sind, unbewusst natürlich. Ok, ev. treten diese Probleme bei anderen Motoren nicht auf, obwohl bei diesen Booten Schmutz und Wasser im Tank sind. Direkteinspritzer sind da halt aufgrund der extrem feinen Düsen in den Injektoren wesentlich anfälliger.
Einen alten konventionellen 2-Takter mit einem modernen DI zu vergleichen ist wie neue Autos mit einem Vorkriegsmodell aus den 30er-Jahren.
Übrigens, ich mach mir bei meinem neuen/alten70er Yamaha auch keine Sorgen .
Ich hab mir aber auch beim E-TEC keine Sorgen gemacht, wenn man weiß, woraufs ankommt. Man muß halt etwas sorgfältiger sein, seinen Tank sauber halten, FuelConditioner dazugeben, gute Filter installieren, Kondenswasserbildung im Tank vermeiden ......



Aber, Elmar, Ralfs Vorschlag mag zwar lustig und nicht ganz ernst gemeint gewesen sein, so ganz von der Hand zu weisen ist er aber nicht.

Auf dem ZAR53 produzierte der Johnson 140 (=Suzuki 140) auch unangenehme Vibrationen, die sogar die Scheibe am Steuerstand bei niedrigen Drehzahlen um die 1000-1500 U/Min vibrieren liessen.
Bei höheren Drehzahlen verschwanden die Schwingungen aber wieder.
Mit Wechsel auf den E-TEC 150HO war das komplett weg.

Aber, wenn Du keinen Motorwechsel machen willst , ich hab mal in einem Ami-Forum gelesen, es gibt so Anti-Vibrationsmatten, die zw. Motorbracket und Spiegel montiert werden und die die Motorvibrationen vom Boot fernhalten.
So ein 4-Zylinder 4-Takter hat halt ungute freie Massenkräfte 2. Ordnung, die sich bei manchen Kombis als ungute Vibrationen bemerkbar machen.
Mit Zitat antworten