Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.11.2011, 01:58
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex.T Beitrag anzeigen
Hallo, ich nochmal

Ich habe jetzt den Gleichrichter endlich bekommen, jetzt stellt sich die Frage wie ich den anschlisse ? Ich habe 2 Gelbe und ein Roteskabel vom Gleichrichter weggehend.Wenn ich jetzt die drei Kabel vom Motor und die Drei vom Gleichrichter verbinde, hab ich keine Verbindung zur Batterie

Denkfehler ?

Grüße Alex
Moin, ich weiß nicht wie das bei Außenbordmotoren so gemacht ist, grundsätzlich haben Gleichrichter aber 4 Anschlüsse: 2 Wechselstromseitig und 2 Gleichstromseitig. Das ist eine simple Diodenschaltung mit 4 Gleichrichterdioden, das nur so zur Grundlage.

Ich könnte mir das so erllären: 2x gelb = Anschluß Wechselstrom, rot ist Plus und am Gleichrichter ist das Gehäuse dann die Masse, also Minus und somit der vierte Kontakt.

Beim Auto ist das ja auch so, daß die Karosserie mit dem Minuspol verbunden ist. Schau mal, ob am Gehäuse des Gleichrichters etwas, was Kontakt zum Motor geben könnte aus Metall ist, das wäre dan der Minus Pol. Dabei darf eines der gelben Kabel natürlich dann KEIN Kontakt zum Motorgehäuse bekommen, sonst hättest Du einen fetten Kurzschluß !

Mit einem digitalen Voltmeter mit Diodenteststellung kannst Du das auch ausmessen, in einer Richtung ist Durchgang, in der anderen Richtung ist gesperrt.

Gruß Jens
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten