Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.12.2011, 00:32
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist vielleicht zufällig jemand im Besitz der Anleitung zum Einstellen der Zündung bei Mercury/Mariner Motoren von vor 1994? Ab da hatten die nämlich die Grad-Zahlen direkt an der Schwungscheibe. Die davor aber nur Striche und Punkte.
Mein Motor gehört noch zu den Dingern mit Strichen und Punkten.
Ich würde gern wissen, was diese Striche und Punkte jetzt bedeuten, um den Zündzeitpunkt entsprechend dem hier verfügbaren 98Oktan-Benzin einstellen zu können. (Tanke nur noch Super Plus, weil man da relativ sicher sein kann, dass kein Ethanol drinne ist)
Werkseitig soll der Motor auf 87 Oktan eingestellt sein, was natürlich viel zu niedrig ist und was man auch merkt: 95 Oktan bringen einen halben Knoten mehr, wie 98 Oktan. Klingen aber auch deutlich "härter".

Für den Zündzeitpunkt hab ich eine Arbeit zum Thema Innermotorische Verbrennung im Netz gefunden. Dort stand in dem Kapitel über das Klopfen und Klopfneigung von Kraftstoffen, dass grob je Oktanzahl 1° mehr Vorzündung gegeben werden kann. So weit wollt ich dann doch nicht gehen, aber 3 bis 4° mehr in Richtung früh kann ich den Zündzeitpunkt bestimmt verlegen, ohne Schäden zu riskieren.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten