Einzelnen Beitrag anzeigen
  #168  
Alt 05.01.2012, 07:54
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.... der Sportclip alleine kostet aber keine 5 -10 km/h. Wenn weitere Bauteile montiert wären wie Echolotgeber, Geschwindigkeitsmesser, ...... würde das Boot ja gar nicht mehr ins Gleiten kommen.

... der Geschwindigkeitsverlust durch den Clip, wenn überhaupt messbar, fällt niedriger aus .

Ich hatte diesen Clip/ Foil an 2 verschiedenen Booten montiert, dann jedoch wieder demontiert. Bei beiden Booten lag der Geschwindigkeitsverlust bei 3 km/h.

Bei meinen Booten brachte der SE 300 jedoch nicht die erhofften Vorteile. Ich vermute den Grund bei der Gewichtsverteilung der Boote . ( Wiking Boote - man sitzt weiter vorne , Tank vorne , ...... )

Ich kann mir jedoch vorstellen, daß der Effekt bei Booten mit Steuerstand hinten, Gewicht hinten, schwacher Motor, ..... deutlich spürbarer ist.

Es kommt wohl immer auf die Boot- / Motor- / Gewichtverteilungskombination an .


Bei meinem Boot hat die Montage von Roca Speedrails wesentlich mehr gebracht.

Ein Bekannter wiederrum schwört auf Trimmflossen, da diese seine Shetland wesentlich früher gleiten lassen und das Boot zudem schneller läuft.

Der Nächste wiederum schwört wahrscheinlich auf ............ .



Wenn das Boot einen guten Rumpf hat und ausreichend gut motorisiert ist, wird die Montage von Hilfsmittelchen wohl eher unnötig sein.

Bei einer guten Boot/ Motorkombi würde ich Nichts anbauen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten