Einzelnen Beitrag anzeigen
  #172  
Alt 05.01.2012, 10:32
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.008
abgegebene "Danke": 27

Boot Infos

Guten Morgen Andi,

... mit 60 PS und 2 Personen an Bord würde ein vergleichbar großes Wega nicht so gut laufen wie Dein Marlin. Dein Boot hat somit wahrscheinlich einen günstigeren/ besseren Rumpf.

Es ist jedoch `hecklastiger´( Gewichtsverteilung ), wodurch der Foil besser wirken kann ?

Ich bin immer fasziniert, wie gut Dein Boot mit 60 PS und 2 Erwachsenen läuft. Mit 90 PS wäre es sicherlich in allen Lagen top motorisiert - die sind jedoch nicht zugelassen. 90 PS dürften das Boot richtig aus dem Wasser drücken.

Zu einer besseren Gewichtsverteilung hast Du ja selbst ordentlich beigetragen- ich bin derzeit auch auf diesem Wege.

Es wird sicherlich noch mehr Faktoren geben, die die Wirkungsweise beeinflussen ( Neigung des Spiegels, Höhe des Spiegels, Schaftlänge ....... ).

Montieren würde ich den Foil jedoch nur,wenn ich mit einem untermotorisierten, hecklastigen Schlauchboot/ Festrumpfboot schlecht ins Gleiten käme. Da sind 60 € die preiswerteste Variante um die Fahreigenschaften zu verbessern. Ein stärkerer Motor ist da wesentlich teurer. Bei anderer Gewichtsverteilung würde ich aus eigener Erfahrung die Speedrails bevorzugen. Michael legt mir immer noch die Montage der Trimmflossen nahe.

Kommt mein Boot jedoch gut ins Gleiten und fährt sich gut, tät ich mich schwer die Kaviplatte zu durchbohren, Trimmflossen zu montieren, Speedrails anzubringen .......... - dann würd ich so wenig wie möglich verändern und den Originalzustand erhalten.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten